“Kostenüberdeckungen am Ende eines Kalkulationszeitraumes sind innerhalb der nächsten drei Jahre auszugleichen; Kostenunterdeckungen sollen innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden.” Dies ist der Wortlaut des § 6 Abs. 2 Satz 3 des Kommunalabgabengesetz Nordrhein-Westfalen (KAG NRW). Seit dem 01.01.1999 ist dies die Rechtsgrundlage dafür, die Betriebsergebnisse der überwiegend durch Gebühren finanzierten kommunalen Einrichtungen in zukünftige Berechnungen der Gebührensätze vorzutragen. Überdeckungen müssen, Unterdeckungen sollen vorgetragen werden. Der Vortrag von Unterdeckungen kann nur unterbleiben, wenn - insbesondere bei Kommunen, die ein Haushaltssicherungskonzept aufgestellt haben - besondere Gründe vorliegen. Die entsprechenden Werte können auf die bei den Jahreskalkulationen faktisch zur Verfügung stehenden nächsten zwei Jahre frei aufgeteilt oder in einem Jahr gänzlich eingebracht werden.
Als Anhang sind die Betriebsergebnisse der überwiegend gebührenfinanzierten Einrichtungen in einer Übersicht als Gegenüberstellung mit der jeweiligen Kalkulation beigelegt.
Kurzerläuterung:
Ergebnisse der
Betriebsabrechnungen 2006 |
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Produkt Märkte
(12.02.02) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
76.456
€ |
Ergebnis |
- 1.054
€ |
Ergebnis in % |
- 1,4 % |
Produkt
Rettungsdienst (12.08.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
3.310.112
€ |
Ergebnis |
296.423
€ |
Ergebnis in % |
9,0 % |
Produkt
Abfallwirtschaft (53.02.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
4.136.892
€ |
Ergebnis |
-83.544
€ |
Ergebnis in % |
- 2,0 % |
Produkt
Straßenreinigung und Winterdienst (54.04.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
422.633
€ |
Ergebnis |
- 55.934
€ |
Ergebnis in % |
- 13,2 %
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Produkt
Bestattungswesen (55.02.01) |
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Gebührenrelevanter
Aufwand |
483.011
€ |
Ergebnis |
- 25.008
€ |
Ergebnis in % |
- 5,2 % |
Produkt Märkte
Die Abrechnung der Wochenmärkte und Kirmessen ergibt eine relativ geringe Unterdeckung
in Höhe von 1.054 € oder - 1,4 %. Die Mehrkosten - insbesondere
Personalaufwendungen im Bereich der Verwaltung (Gruppenleiter wegen
Organisationsaufwand) und der Servicebetriebe (Arbeiter wegen Absperrmaßnahmen
“Alter Markt”) - werden in der Position “durch Prod. Märkte nicht zu
vertr. Ergebnisverschlech.” korrigiert. Diese sind vornehmlich durch
Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Innenstadtsanierung begründet.
Produkt Rettungsdienst
Die Kostenüberdeckung in Höhe von 296.423 € oder 9,0 %
entsteht hauptsächlich durch geringere Personalkosten und durch Mehreinnahmen
gegenüber der Kalkulation. Die Personalkosten sinken um 153.176 €. Vier
Stellen wurden von Jahrespraktikanten besetzt, die mit den Aufwendungen für
Rettungsassistenten geplant waren. Des Weiteren wurden die Produktanteile der
Verwaltungsmitarbeiter so verändert, dass das Produkt Rettungsdienst berechtigt
entlastet wird. Zusätzliche Rettungseinsätze, die die Mindereinsätze des qualifizierten
Krankentransport mehr als kompensierten, ergaben Mehrerlöse in Höhe von
ca. 170.000 €.
Produkt Straßenreinigung und Winterdienst
Die Unterdeckung in Höhe von 55.934 € (= 13,2 %) ist
überwiegend durch erhebliche Mehrkosten für die intensive Durchführung der
Winterwartung (Räum- und Streudienst) in den ersten Monaten des
Jahres 2006 entstanden (Arbeiterkosten/Winterdienst und Streusalz).
Produkt
Abfallwirtschaft
Die relativ geringe Unterdeckung in Höhe von
83.544 € (= 2,0 %) ist überwiegend auf höhere Tonnagen im
Entsorgungsbereich (Rest- und Sperrmüll + 230 t.) und Grünabfälle (+ 660 t.)
zurückzuführen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass besonders durch die
Möglichkeit der kostenlosen Laubabgabe im Herbst eines jeden Jahres ein
deutlicher Anstieg der Grünabfälle zu verzeichnen ist.
Produkt
Bestattungswesen
Überwiegend ausschlaggebend für die Unterdeckung in Höhe von
25.008 € (= 5,2 %) waren bei verminderten Kosten der
Betriebsabrechnung gegenüber der Kalkulation (- 49.953 €) die
nicht erreichten Gebührenerlöse (- 80.857 €). Die geringeren
Gebühreneinnahmen ergaben sich durch die immer stärker werdende Inanspruchnahme
preiswerterer Begräbnisse (z. B. Urnenbeisetzungen).
Anlagen:
Gegenüberstellungen