Betreff
Projekte im Rahmen der Schulkultur 2019
Vorlage
106/2019
Art
Mitteilungsvorlage

Im Kalenderjahr 2019 hat der Arbeitskreis SchulKultur und der Fachbereich Kultur der Stadt­verwaltung Kamen wieder verschiedene Projekte an Kamener Schulen initiiert und unterstützt.

 

Die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel in Höhe von 15.500 € sind nach einem Verteiler­schlüssel an die Gruppe der Grundschulen und die Gruppe der weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt worden.

 

Die Vertreter der Grundschulen einigten sich wieder auf ein Tanzprojekt der Dortmunder Forma­tion „MODERN DANCE CENTER“, die an sämtlichen Kamener Grundschulen Tanzprojekte durchführten.

Diese Tanzprojekte endeten alle mit einer kleinen Präsentation, an der die Mitschüler und die Eltern teilhaben konnten. Fördervereine, die ihre jeweiligen Grundschulen unterstützen, haben zu einem Sonderpreis zusätzliche Projekte buchen können.

Die Restsumme wurde wieder für Theater- oder Konzertbesuche und Kunstprojekte nach Köp­fen der jeweiligen Grundschulen zur Verfügung gestellt.

 

Die Städtische Hauptschule Kamen nutzte die Mittel für ein Tanzprojekt des Modern Dance Center Dortmund und wird vermutlich noch eine Theater- oder Ballettaufführung besuchen.

 

In Eigeninitiative haben die Gesamtschule Kamen, das Städt. Gymnasium Kamen und die Fridtjof Nansen Realschule Kamen Theaterprojekte durchgeführt, deren Finanzierung durch

diese Unterstützung gesichert werden konnte.

 

Weiterhin wurden oder werden noch erneut mit der Theaterpädagogin Kirsten Ullrich-Klostermann Theaterprojekte durchgeführt, in denen die Schüler zum Auftreten und Sprechen auf der Bühne angeleitet wurden bzw. noch werden.