Betreff
Weiterentwicklung des Konzepts für das "Familienbüro"
Vorlage
105/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, das „Familienbüro“ gemäß dem vorgelegten Konzept weiterzu­entwickeln.


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Das „Familienbüro“ der Stadt  Kamen wurde im Januar 2016 als Service- und Anlaufstelle für Familien eröffnet. Die Arbeit und Organisation des „Familienbüros“ wurde nach einem Jahr eva­luiert, Erfolge und Entwicklungspotenziale identifiziert. Diese Ergebnisse wurden dem Jugend­hilfe­ausschuss in der Sitzung am 7. März 2017 vorgestellt.

 

Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse wurde das Konzept des „Familienbüros“ überar­beitet. Ziel ist es, gleichzeitig Bewährtes weiter zu verstetigen und bedarfsorientierte, punktuelle Neuerungen zu implementieren. Das beigefügte Konzept gibt zunächst die bestehenden Ziel­setzungen und Aufgabenschwerpunkte wider. Anschließend werden gebündelt Strategien der Weiterentwicklung zu skizziert.

 


Anlagen:

 

Konzeptentwurf Familienbüro