Betreff
Neuwahl eines Ortsvorstehers für die Ortschaft Kamen-Mitte
Vorlage
005/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat wählt bis zum Ende seiner Wahlzeit Herrn Max Pasalk zum Ortsvorsteher der Ortschaft Kamen-Mitte.

 


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Herr Heinz Henning hat erklärt, dass er sein Amt als Ortsvorsteher in Kamen-Mitte zum 28.02.2017 niederlegen wird. Dadurch wird die Neuwahl eines Ortsvorstehers bis zum Ende der Wahlzeit des Rates erforderlich.

 

Der Ortsvorsteher soll in der Ortschaft, für die er bestellt wird, wohnen und muss dem Rat angehören können. Das bei der Wahl des Rates im jeweiligen Gemeindebezirk erzielte Stimmenverhältnis ist zu berücksichtigen. Aus diesem Grund schlägt die SPD Herrn Max Pasalk als Nachfolger von Herrn Heinz Henning vor.

 

Für das Wahlverfahren gilt § 50 Abs. 2 GO NRW. Demnach ist die vorgeschlagene Person gewählt, die mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.