Betreff
Wahl eines ordentlichen und stellvertretenden Aufsichtsratsmitgliedes der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen-Bönen-Bergkamen
Vorlage
023/2016
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat wählt für die Dauer seiner Legislaturperiode nachstehende Mitglieder in den Aufsichtsrat der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen-Bönen-Bergkamen:

                        ordentliche Mitglieder:             stellvertretende Mitglieder:

bisher              Adrian Mork                            Stefan Helmken

 

neu                  Stefan Helmken                      Timon Lütschen


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Nach den §§ 63 Abs. 2, 113 GO NRW werden Vertreter, die Mitgliedschaftsrechte in Organen von juristischen Personen oder Personenvereinigungen wahrzunehmen haben, vom Rat bestellt.

 

Der Aufsichtsrat der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen-Bönen-Bergkamen besteht gem. § 9 Ziff. 2 des Gesellschaftsvertrages aus 21 Mitgliedern, von denen 7 Mit­glieder vom Rat der Stadt Kamen für die Dauer seiner Wahlzeit bestellt werden.

 

Für jedes Aufsichtsratsmitglied ist ein Stellvertreter zu bestellen.

 

Herr Adrian Mork hat sein Ratsmandat zum 31.12.2015 niedergelegt. Er war ordentliches Mitglied im Aufsichtsrat der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen-Bergkamen-Bönen. Gemäß § 50 Abs. 4 GO NRW ist durch den Rat ein Nachfolger zu wählen, wenn eine Person vorzeitig aus einem Gremium, für das sie bestellt worden war, ausscheidet. Der Nachfolger ist dann nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl (§ 50 Abs. 2 GO NRW) zu wählen. Das Vorschlagsrecht richtet sich nach § 50 Abs. 3 GO NRW.

 

Die Fraktion B90/Die Grünen hat als Nachfolger Herrn Stefan Helmken vorgeschlagen.

 

Herr Stefan Helmken war bislang stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen-Bönen-Bergkamen.

 

Die Fraktion B90/Die Grünen hat als Stellvertreter Herrn Timon Lütschen vorgeschlagen.