Betreff
Richtlinie zur Ehrung ausgeschiedener Ratsmitglieder und Ortsvorsteher
Vorlage
050/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ausgeschiedene Ratsmitglieder und Ortsvorsteher, die

 

  1. mehr als 4 Wahlperioden ununterbrochen im Rat der Stadt Kamen tätig waren, erhalten eine Golduhr mit „Skyline“ von Kamen im Ziffernblatt und persönlicher Gravur auf der Rückseite,

  2.  drei bis vier Wahlperioden ununterbrochen im Rat der Stadt Kamen tätig waren, bekom­men eine Stahluhr mit „Skyline“ und persönlicher Gravur,

  3. zwei Wahlperioden ununterbrochen im Rat der Stadt Kamen tätig waren, erhalten ein Schreibgerät,

  4. eine Wahlperiode im Rat der Stadt Kamen tätig waren, erhalten den Bildband „Seseke“ oder ein anderes Buchgeschenk,

als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kamen.


Sachverhalt und Begründung (einschl. finanzielle Möglichkeit der Verwirklichung):

 

Lt. Ratsbeschluss vom 17.10.1989 erhielten bisher Ratsmitglieder und Ortsvorsteher, die unun­terbrochen drei Wahlperioden oder länger tätig waren, zur Anerkennung und Ehrung ihrer Ver­dienste, ein repräsentatives Geschenk. Seit 1999 wurde eine Golduhr mit persönlicher Widmung verschenkt. Diejenigen, die bis zu drei Wahlpe­rioden im Rat der Stadt Kamen tätig waren, erhielten 2009 einen Büchergutschein.

 

Diese Abstufung zwischen bis zu 15 jähriger und noch langjährigerer Ratstätigkeit erscheint aus Sicht der Verwaltung nicht der ehrenamtlichen Tätigkeit angemessen und sachgerecht.

 

Um die langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit im Rat der Stadt Kamen würdig und gerecht an­zuerkennen, ist eine mehrstufige Aufteilung der zu ehrenden Amtszeiten notwendig. Es wird daher vorgeschlagen, die zu ehrenden Wahlperioden neu aufzuteilen.

 

Um Beratung und entsprechende Beschlussfassung wird gebeten.