Betreff
Projekte im Rahmen der Schulkultur
Vorlage
115/2013
Art
Mitteilungsvorlage

Im Kalenderjahr 2013 haben der Arbeitskreis SchulKultur und der Fachbereich Kultur der Stadt Kamen verschiedene Projekte an Kamener Schulen initiiert und unterstützt.

 

Die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel in Höhe von 15.500 € sind nach einem Verteilerschlüssel den Grundschulen und weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt worden.

 

Die Vertreter der Grundschulen einigten sich wieder auf ein Tanzprojekt des Dortmunder „MODERN DANCE CENTER“, die an sämtlichen Kamener Grundschulen und der Käthe-Kollwitz-Schule das Tanzprojekt „Charlie und die Schokoladenfabrik“ in der Zeit vom 30.04.2013 bis 24.06.2013 durchführten. Diese Tanzprojekte endeten mit einer kleinen Präsentation, an der die Mitschüler und Eltern teilhaben konnten.

Die Fördervereine hatten die Möglichkeit, zusätzliche Projekte zu einem Sonderpreis zu buchen und haben diese teilweise genutzt.

 

Die Vertreter der weiterführenden Schulen stellten die Planungen ihrer Schulen vor. Der Leistungskurs Kunst des Städt. Gymnasiums Kamen konnte so mit einem Beitrag unterstützt werden, um Materialien für ein besonderes Kunstobjekt zu beschaffen.

 

Die weiterführenden Schulen haben darüberhinaus in Eigeninitiative Theaterprojekte durch geführt, deren Finanzierung durch diese Unterstützung gesichert werden konnte.

 

Weiterhin wurden mit der Theaterpädagogin Kirsten Ullrich-Klostermann erneut Theaterprojekte durchgeführt, um die Schüler zum Auftreten und Sprechen auf der Bühne anzuleiten.