Betreff
Ausweisung von Parkplätzen für Familien
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 04.06.2007
Vorlage
031/2008
Art
Mitteilungsvorlage

Mit Schreiben vom 04.06.2007 hatte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kamen angeregt , dass der Straßenverkehrsausschuss der Stadt Kamen die Verwaltung beauftragt zu überprüfen, an welchen Stellen im Stadtgebiet es möglich sei, bereits bestehende Parkplätze für die Nutzung durch Pkw-Fahrer in Begleitung eines Säuglings oder Kleinkindes mit Kinderwagen (sogenannte Familienparkplätze) vorzuhalten. Diese Parkplätze sollen in etwa die Maße eines Behindertenparkplatzes haben.

 

Über diesen Antrag wurde in der Sitzung des Straßenverkehrsausschuss der Stadt Kamen am 28.08.2007 beraten und der Verwaltung einstimmig der o. a. Prüfungsauftrag erteilt.

 

In der Sitzung wurde festgehalten, dass die Anzahl der Parkplätze für Familien durch die Verwaltung festgelegt werden solle.

 

 

 

Von der Verwaltung und der Polizeiinspektion Nord sind die Parkplätze und Parkhäuser

in der Innenstadt und in der Nähe der Einkaufszentren in Methler und Heeren-Werve überprüft worden.

Stadtgebiete, in denen kein Parkdruck herrscht, sind in die Prüfung nicht einbezogen worden.

 

Die vorgesehene Einrichtung der Familienparkplätze wird von der Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden e.V. (KIG) befürwortet.

 

Vorgesehene Familienparkplätze:

 

Familienparkplätze in der Innenstadt von Kamen:

 

1 Platz am Hintereingang des Rathauses unter der Hochstraße.

 

1 Platz in der ersten Etage des Parkhauses am Bahnhof, Zufahrt gegenüber der

Polizeiinspektion Nord.

 

5 Plätze im Parkhaus an der Kämerstraße, neben den Behindertenparkplätzen im

Erdgeschoss.

 

1 Platz an der Parkpalette entlang des Parkhauses am Koepeplatz.

 

1 Platz in der Tiefgarage an der Kampstraße neben dem Behindertenparkplatz an der

Ausfahrt.

 

Familienparkplätze in Methler:

 

1 Platz auf dem Parkstreifen der Robert-Koch-Straße, bei Modehaus Kämpgen, gegen-

über der Einmündung der Straße In der Kaiserau.

 

1 Platz auf dem Parkplatz im hinteren Bereich des Einkaufszentrums an der Einsteinstraße,

Zufahrt von der Straße In der Kaiserau.

 

1 Platz auf dem Parkstreifen der Einsteinstraße.

 

Familienparkplätze in Heeren-Werve:

 

1 Platz auf der Parkpalette an der Märkischen Straße, beim Vorplatz an der Sparkasse.

 

 

Es ist vorgesehen, die Ausschilderung der Familienparkplätze nach der Erörterung im Straßenverkehrsausschuss der Stadt Kamen ggfls. anzuordnen.

 

 

Für die Ausschilderungs- und Markierungsmaßnahmen stehen Haushaltsmittel bei dem

Produkt “Unterhaltung von Verkehrsflächen” (Markierungsmaßnahmen) und bei dem Produkt “Aufwendungen für Unterhaltung des Infrastrukturvermögens” (Hinweisschilder) Haushaltsmittel zur Verfügung.