Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen schließt sich der Empfehlung des Aufsichtsrates der GSW vom 04.04.2011 an und stimmt zu, dass die Vertreter in der Gesellschafterversammlung der GSW beschließen:

 

Der Entscheidung der Geschäftsführung der GSW als Vertreterin in der Gesellschafterversammlung der Trianel GmbH, - mit dem erklärten Vorbehalt der notwendigen Gremienbeschlüsse der GSW - an der vorgelegten einstimmigen Beschlussfassung der Gesellschafterversammlung der Trianel GmbH vom 11.03.2011 mitzuwirken, wird zugestimmt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Hupe erläuterte kurz die Beschlussvorlage mit dem Hinweis auf die formale Notwendigkeit einer Beschlussfassung nach den Vorschriften der Gemeindeordnung.

 

Herr Grosch wandte ein, dass der Grund dieses Beteiligungsvorganges schwer verständlich sei. Er fragte nach, in wie weit eine Liquidation der Gesellschaft aufwendiger sei als die geplante Über­nahme.

 

Die Problematik liege nicht in der Liquidierung der Gesellschaft, verdeutlichte Herr Hupe. Zweck der Übernahme der Gesellschaft sei es, die bestehende operative Hülle zu übernehmen, um sie für weitere zukünftige Beteiligungen verwenden zu können. Zur Verdeutlichung verwies er auf den Beteiligungsvorgang GSW Wasser-Plus. Vorteile dieser Vorgehensweise seien der zeitliche Aspekt sowie die einfachere Abwicklung einer neuen Beteiligung.

 

Herr Grosch erklärte auf Nachfrage des Bürgermeisters, dass er nach der Liquidation der Ge­sellschaft nur deshalb gefragt habe, weil diese Thematik in der Beschlussvorlage mehrfach auf­gegriffen worden sei.