Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss befürwortet die Errichtung einer Produktionsschule durch die Werkstatt Unna und nimmt zur Kenntnis, dass ein kommunaler Beitrag zur Errichtung in Höhe von 29.000 Euro zu leisten ist. Der Familien- und Sozialausschuss ist jährlich über die Ent­wicklung der Produktionsschule zu informieren.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Brüggemann erläuterte, dass die Vorlage ihren Ursprung in einem Antrag der SPD-Frak­tion im Familien- und Sozialausschuss habe. Der Ausschuss habe einstimmig den Prüf­auftrag zur Errichtung einer Produktionsschule in Kamen beschlossen.

Die Beteiligung des Hauptausschusses erfolge aufgrund der Finanzierung des Projektes.

Im Prüfprozess sei auf Seiten der ARGE, als Hauptfinanzierer, nicht immer sicher gewesen, dass die Finanzierung realisiert werden könne.

Fraglich sei momentan noch die Laufzeit des zunächst für 5 Jahre geplanten Projektes, auf­grund der zeitlichen Befristung der ARGE bis zum 31.12.2010. Bezüglich einer darüber hinaus gehenden Weiterführung der Produktionsschule, zeigte sich Herr Brüggemann aber zuversicht­lich.

Der von der Stadt Kamen zu leistende Gesamtzuschuss sei zwar keine geringe Summe, diese relativiere sich aber, wenn man den Zuschuss auf die einzelnen dort betreuten Jugendlichen aufspalte.

 

Einen Konsens aller Fraktionen in dieser Angelegenheit würde sie begrüßen, so Frau Dyduch.

Es müsse Ziel aller Parteien sein, Jugendarbeitslosigkeit nicht hinzunehmen. Sie betonte die Wichtigkeit, gerade Personen unter fünfundzwanzig Jahren aufzufangen, und für sie einen Weg zu finden, hin zu einem anderen Selbstwertgefühl.

Das Projekt eröffne die Chance zum Eintritt in das Berufsleben und sei insofern ein wichtiger so­zialpolitischer Baustein aus Sicht der SPD-Fraktion. Frau Dyduch zeigte sich erfreut, über die schnelle Umsetzung des Prüfauftrages.

Die SPD-Fraktion werde der Vorlage zustimmen.

 

Herr Weber betonte ebenfalls die Brisanz des Themas Jugendarbeitslosigkeit und die Proble­matik der Perspektivlosigkeit von Jugendlichen.