Sitzung: 22.02.2018 Planungs- und Straßenverkehrsausschuss
11.1 Mitteilungen
der Verwaltung
11.1.1
Baumfällungen
Herr Dr. Liedtke informierte darüber, dass aufgrund des Sturmtiefs
„Friederike“ folgende Baumfällungen durch die Verwaltung beauftragt wurden:
- Sesekedamm
Die Baumreihe entlang des Sesekedamms wurde, nachdem durch Sturm ein Spitzahorn auf den Sesekedamm stürzte, durch eine externe Fachfirma geprüft. Im Ergebnis wurden 5 der Bäume als nicht verkehrssicher eingestuft und müssen absehbar gefällt werden. Parallel habe der Lippeverband auch die Baumreihe entlang der Seseke geprüft. Hier sei kein Handlungsbedarf erkennbar gewesen.
- Platane auf
dem Schulhof der Diesterwegschule
Infolge des Sturms kam es bei diesem Baum zu einem Kronenausbruch. Die Standsicherheit des Baumes kann nicht mehr garantiert werden. Eine kurzfristige Fällung am 24.02.18 sei erforderlich.
Auf die in der Präsentation abgebildeten
Fotos wird verwiesen.
Auf Nachfrage von Frau Schaumann benannte Herr Dr. Liedtke einige
Schadensbilder, die für die Beurteilung der Baumgesundheit herangezogen werden.
11.1.2
Projekt OW 3a/L 663n
Herr Dr. Liedtke teilte mit, dass die Bürgermeister Sierau (Stadt
Dortmund), Kolter (Stadt Unna) und Hupe (Stadt Kamen) sowie der Landrat
Makiolla (Kreis Unna) ein gemeinsames Schreiben an die zuständigen Minister,
Herrn Hendrik Wüst (Ministerium für Verkehr) und Frau Ina Scharrenbach
(Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung) auf den Weg
gebracht hätten, um die Weiterführung der Planung für das Projekt OW 3a/L 663n
anzustoßen. Bisher sei das Projekt im Landesstraßenbauplan für die Bereiche
Dortmund – Unna – Kamen nicht enthalten. Es werde um Neubewertung und
Fortsetzung des Projektes gebeten.
11.2 Anfragen
11.2.1
OW 3 a / L663n
Herr Diederichs-Späh fragte nach, ob der Anschluss der OW 3a / L
663 n an eine qualifizierte Straße gefordert werde und dieser Voraussetzung für
die Realisierung sei.
Herr Dr. Liedtke antwortete, dass sich die Trassenführung nicht
geändert habe.
11.2.2
Pflasterung im Bereich des Willy-Brandt-Platzes (Stellwerk)
Auf Nachfrage von Herrn Diederichs-Späh teilte Herr Dr. Liedtke
mit, dass das erforderliche Pflastermaterial zwischenzeitlich
vorrätig sei und die Pflasterarbeiten durch den Investor umgesetzt werden
sollen, sobald die Witterung dies zulasse.
11.2.3
Sanierung der Straße Lüner Höhe
Herr Nickel berichtete, dass die Anwohner der Straße „Lüner Höhe“
den schlechten Zustand der Straße
bemängeln würden. Er erkundigte sich, wann eine Sanierung vorgesehen sei.
Herr Dr. Liedtke sagte eine Rückmeldung mit der Niederschrift zu.
Rückmeldung der
Verwaltung:
Die Maßnahme „Lüner
Höhe“ ist in den Haushaltsplan 2018 als investive Maßnahme unter Nr. 0249 wie
folgt veranschlagt: Für das Jahr 2021 sind Mittel in Höhe von 100.000 € bei
Buchungsstelle 54.01.01/0249.783100 eingeplant. Demnach können entsprechend des
aktuellen Haushaltsplanes 2018 Planungsleistungen in 2021 vergeben werden.
11.2.4
Baumaßnahmen Bürgerhaus Methler
Herr Fuhrmann erkundigte sich nach dem Umfang der Bauarbeiten
sowie dem Bauzeitenplan. In diesem Zusammenhang sei für die Vereine, die das
Bürgerhaus nutzen würden, von großem Interesse, ob und welche
Nutzungseinschränkungen zu erwarten seien. Es stelle sich u.a. die Frage, ob
der Thekenbereich des Saales weiterhin zur Verfügung stünde.
Bei den Bauarbeiten handele es sich um eine umfassende energetische
Sanierung, erklärte Herr Dr. Liedtke. Er sagte Herrn Fuhrmann eine
Rückmeldung zu. Darüber hinaus seien die Vereine eingebunden worden. Zusätzlich
erfolge eine Information mit der Niederschrift.
Bericht der
Verwaltung:
Art der
Baumaßnahme:
Energetische Sanierung des Bürgerhauses Methler
Die
energetische Sanierung bezieht sich auf die Fenster und Fassade, das Dach, die
Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung im gesamten Gebäude,
Brandschutzertüchtigung in den Betreuungsräumen, die Wasserleitung für die
Duschen wird neu gemacht, die Heizung kommt neu und die Umkleiden inkl.
Sanitärbereich und Duschen werden modernisiert.
geplante Bauzeit:
Mit
der Umsetzung der Baumaßnahme soll nach dem Straßenlauf ab dem 01. Mai begonnen
werden. Es ist vorgesehen vor dem Königsball im Februar 2019 fertig zu werden.
Nutzer wurden über
die erwarteten Beeinträchtigungen informiert und bleiben eingebunden.
11.2.5
Parksituation Westicker Straße K 40
Herr Fuhrmann nahm Bezug auf den Hinweis aus der Anlage zur
Einladung zur Anordnung des Halteverbotes im Bereich der Westicker Straße. Er
sei davon ausgegangen, dass ein Halteverbot nur für die Fahrbahn und nicht für
den Seitenstreifen gelten solle. Er sei daher verwundert, dass nunmehr die
verkehrsrechtliche Anordnung für den Seitenstreifen gelte.
Herr Dr. Liedtke sagte eine Rückmeldung zu.
Erläuterung der
Verwaltung zur verkehrsrechtlichen Anordnung:
In der Sitzung des
Planungs- und Straßenverkehrsausschusses am 25.02.2016 wurde durch Herrn Kühnapfel
darauf hingewiesen, dass vermehrt LKW im Bereich der Seitenstreifen der
Westicker Straße parken würden. Dieser Sachverhalt wurde zunächst an den
ruhenden Verkehr weitergegeben und es fanden entsprechende Kontrollen statt.
Eine wesentliche Änderung der Situation konnte nicht erreicht werden. Weiterhin
wurde festgestellt, dass vermehrt LKW auf dem Mehrzweckstreifen außerhalb der
geschlossenen Ortschaft – insbesondere über die Nachtstunden parkten. Der
Mehrzweckstreifen weist nicht die erforderliche Breite aus, so dass die
Fahrzeuge entweder in die Fahrbahn ragen oder auf die Bankette fahren. Dadurch
können nachhaltige Schäden am Straßenkörper verursacht werden. Darüber hinaus
wurde festgestellt, dass die parkenden Fahrzeuge oft nicht ausreichend beleuchtet
oder zum Teil sogar unbeleuchtet sind. Dadurch können Gefahrensituationen für
den fließenden Verkehr auf der Westicker Straße – insbesondere bei schlechten
Sichtverhältnissen - entstehen. Diese Auffassung wurde durch die Stellungnahme
der Polizei gestützt. Zudem ist eine dauerhafte Überwachung der ordnungsgemäßen
Beleuchtung der Fahrzeuge und damit einhergehende guten Sichtbarkeit für andere
Verkehrsteilnehmer nicht zu gewährleisten. Das entsprechende Halteverbot für
Fahrzeuge über 2,8 t mit dem Zusatz „auch auf dem Seitenstreifen“ wurde
daraufhin durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet.
11.2.6
Radwegeführung Königstraße/Scharfes Eck
Herr Aschhoff regte an, die Querungssituation für Radfahrer in
diesem Bereich im Rahmen des Nahmobilitätskonzeptes durch den Fachplaner
untersuchen zu lassen.
Herr Dr. Liedtke sagte eine Einbindung dieser Problematik im Zuge
der Bearbeitung des Nahmobilitätskonzepts durch das Büro Planersocietät,
Dortmund, zu.
11.2.7
Pflasterfläche Nordenmauer, Bereich Severinshaus und Kamen Quadrat
Herr Helmken berichtete von zunehmenden Rissbildungen in der
Pflasterfläche Nordenmauer, Bereich zwischen Severinshaus und Kamen Quadrat.
Herr Dr. Liedtke erklärte, dass die Ursache der Schäden noch nicht
abschließend geklärt sei. Ggf. sei es auch erforderlich, Regressansprüche
geltend zu machen. Sobald Ergebnisse zur Ursache der Rissbildung vorliegen
würden, könne ein Konzept zur Schadensbehebung erarbeitet werden.
11.2.8
Oststraße 7, Bürgersteig
Herr Diederichs-Späh informierte darüber, dass der Bürgersteig in
der Oststraße, vor Haus Nr. 7 (Änderungsschneiderei Baydar), ein tiefes Loch
aufweise, was zur Pfützenbildung führe und insbesondere bei Nässe die
Rutschgefahr erhöhe.
Herr Dr. Liedtke sagte eine Überprüfung der Situation vor Ort zu.