Frau Kappen wies auf das am 22.09.18 in der Innenstadt stattfindende Familienfest hin. Natürlich sei die Teilnahme von Migrantenfamilien erwünscht.  Sie regte das Mitwirken von Integrationsrat und Moscheevereinen an.

Herr Özkir sagte für den Integrationsrat die Beteiligung zu. Ein gemeinsames Fastenbrechen solle auch 2018 wieder gefeiert werden.

Herr Eichler äußerte, dass der Beginn des Ramadan in 2018 am 15./16. Mai liegen werde.

Herr Özkir  merkte an, dass man mit der Verwaltung einen Termin für das Fastenbrechen erarbeiten werde. Dieser solle allerdings unter der Woche liegen.

Herr Grosch wünschte sich für das Familienfest, dass Kamen sich an diesem Tage interkulturell darstellen möge. Im Besonderen wies er auf die Einbeziehung auch von Russlanddeutschen hin. 

Frau Kappen ergänzte, dass auch die Flüchtlingshilfeorganisationen sich einbringen sollten.