Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Kamen beschließt:

  1. Die Stadt Kamen wird einen Literaturpfad im Umfang von insgesamt 8 Stelen, davon 4 im neuen Sesekepark, einrichten.
  2. Die Inhalte der Stelen werden im Turnus von ca. zwei Jahren unter Berücksichtigung eines neuen Themenschwerpunktes geändert.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Frau Jubitz erläuterte, dass die Stadt Kamen auf Initiative des Kulturkreis Kamen insgesamt 8 Stelen mit Zitaten namhafter Literaten, Politiker und Philosophen im Kamener Stadtgebiet aufstellen möchte. Die Stelen wurden vom Kamener Künstler Reimund Kasper entworfen, das erste Thema sei  „Freiheit“. Vier der acht Stelen sollen ihren Standort im Sesekepark haben, die anderen vier

im angrenzenden Stadtgebiet. Frau Jubitz informierte über Planungen, die Sekundarstufe II der örtlichen Schulen mittelfristig in die textliche Gestaltung der Stelen einzubeziehen.

Als Trägerfolie für die Texte solle eine strapazierfähige, abwaschbare Folie dienen, so dass hier ein gewisser Vandalismus-Schutz gegeben sei. Die Beschriftungsfolien seien aber für den Fall einer Zerstörung austauschbar.

 

Die Kosten für die Ersteinrichtung des Literaturpfads sind im Bauprojekt Sesekepark enthalten.

 

Frau Kappen fügte an, dass die Zitatenauswahl dem Protokoll angehängt werde und dankte dem Kulturkreis im Namen der Verwaltung für seine Beteiligung an diesem Projekt.

 

Herr Behrens begrüßte die Umsetzung des Projektes und erwähnte, dass im Naturerlebnispark Lünen Stelen mit QR-Codes versehen seien, so dass Interessierte hier  Informationen über die Autoren oder Themen abrufen könnten.

 

Herr Heidler erklärte, dass er die Anregung wohlwollend mitnehmen würde.

 

Frau Kappen sagte zu, die Anregung prüfen zu lassen.

 

Herr Heidenreich erklärte, dass es erstrebenswert sei, möglichst schnell die Sekundarstufe II der örtlichen Schulen in die Gestaltung mit einzubeziehen auch mit dem Gedanken der Pflege, so dass die Stelen dauerhaft ansehenswert bleiben.

 

Frau Kappen erwog, dass z.B. von der Schülerschaft  Patenschaften für den Literaturpfad übernommen werden könnten.

 

Frau Dörlemann schloss sich der Ansicht ihrer Vorredner an. Sie regte an,

für Texte auf den Stelen des Literaturpfades auch heimische Autoren auszuwählen. Ebenfalls wäre eine Nutzung durch Kamener Bürger (z.B. Gedichte u.a.) wünschenswert.

 

Herr Heidler nahm die Anregungen zur Kenntnis. Anschließend dankte auch er dem Kamener Kulturkreis für sein Engagement.