Der Kämmerer, Herr Tost, gab mit dem Finanzbericht (siehe Anlage) einen Überblick über die Entwicklung der städtischen Finanzen im laufenden Jahr zum Stichtag 31.10.2017.

Zunächst berichtete er zu den geplanten und bisher tatsächlich geflossenen Steuereinnahmen. Auf Nachfrage von Herrn Eisenhardt erläuterte er den Ursprung sowie die Berechnung der Kompensationszahlungen. Zur Nachfrage von Herrn Grosch erklärte Herr Tost, dass die Gewerbesteuer eine unsichere Ertragsart sei, die Verwaltung aber von der Erfüllung der Planzahlen ausgehe.

Bei der Darstellung der Zuweisungen erläuterte er insbesondere die Abweichungen von Plan und Ist bei den Landeszuweisungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Im Weiteren stellte er neben der Entwicklung der Personal- und Versorgungsaufwendungen die Transferaufwendungen dar.

Abschließend erläuterte er die Entwicklung der Kassenkredite sowie der In­vesti­tionskredite seit 2010 und beendete seinen Vortrag mit einem Überblick zur Entwicklung der Zinsbelastungen im Zeitraum 2014 bis 2016.

Insgesamt gehe die Verwaltung davon aus, dass das im Haushaltsplan 2017 prognostizierte Ergebnis erreicht werden könne.