Frau Kappen informierte darüber, dass zurzeit 359 Schüler/ Innen die 4. Jahrgänge der Kamener Grundschulen besuchen. Trotz des Beschlusses, dass Kamener Kinder einen Anspruch auf einen Platz an Kamener Schulen haben, mussten keine Kinder aus anderen Kommunen an der Gesamtschule in Kamen abgewiesen werden. Zuströmungen aus anderen Gemeinden gebe es jedes Jahr. Dies sei unproblematisch sofern genug freie Plätze vorhanden seien. Kamener Kinder hätten aber weiterhin Priorität.

 

Herr Goehrke erkundigte sich, wie die Hauptschule plane, wenn es keine Abweisungen an anderen Schulen gebe.

 

Frau Kappen erläuterte dazu, dass es gerade in der Hauptschule immer sehr schwache Eingangsklassen gebe. Dies würde sich im Laufe der ersten 2 Jahre aber einpendeln, da Schüler/ Innen aus anderen Schulen zur Hauptschule wechseln würden. Ab der 7. Klasse sei die Hauptschule dann oft 3 zügig. Die Probleme mit den Eingangsklassen habe man aber weiterhin im Blick und stehe in engem Kontakt zur Bezirksregierung.