9.1       Mitteilungen:

 

9.1.1    Frau Kappen teilte mit, dass es im SuS am 16.02.2017 eine Anfrage zu den Rückläufern in das Förderschulsystem gab. Die Abfrage läge nun vor und werde der Niederschrift als Anlage beigefügt. Es handele sich dabei aktuell um Einzelfälle (siehe Anlage 1).

 

9.1.2    Weiterhin informierte Frau Kappen darüber, dass es bei der Randzeitenbetreuung „verlässliche Grundschule“ zu einem Trägerwechsel bzw. zu einer Auftragserweiterung kommen werde. Die Fördervereine der Schulen möchten die Verantwortung nicht mehr wahrnehmen. In den betroffenen Schulen sind deshalb Gespräche mit den Trägern „offenen Ganztag“ geführt worden. Diese haben sich bereit erklärt die Randzeitenbetreuung zu übernehmen. Das Personal konnte soweit möglich übernommen werden. Man erhoffe sich im Umkehrschluss Synergie-Effekte aus der Zusammenlegung.

 

9.1.3    Des Weiteren fügte Frau Kappen hinzu, dass am Städt. Gymnasium die Übermittagsbetreuung auf 5 Tage ausgeweitet werde (vorher 3 Tage). Dies würde nur die Klassen 5. und 6. betreffen und fußt auf der Tatsache, dass viele Kinder aus dem „offenen Ganztag“ kommen. Dazu habe die Schule ein Konzept erstellt welches den Eltern zugestellt werde. Frau Remmers wird dies in einer der nächsten Sitzungen vorstellen.

 

 

9.2       Anfragen:

 

9.2.1    Herr Kuru erkundigte sich nach der aktuellen Problematik am Kunstrasen des KSC an der Gutenbergstraße, da sich dort ein Naht öffnet.

 

Frau Kappen erklärte dazu, dass die Firma bereits mit der Reparatur beauftragt wurde. Weiterhin gebe es beim TSC Kamen ebenfalls eine offene Nahtstelle am Elfmeterpunkt und man schaue, ob dies ein grundsätzliches Problem sei. Man kenne diese Schwierigkeiten aber bereits von der ersten Kunstrasenanlage des SuS Kaiserau und wisse wie dort vorzugehen sei.

 

9.2.2    Herr Eisenhardt erkundigte sich, ob die Neugestaltung der Schulhöfe das einzige Projekt ist, welches aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ gezogen werde.

 

Frau Kappen erklärte dazu, dass es Planungen für die Jahre 2018 – 2020 gebe welche im nächsten Ausschuss mit den Haushaltsplanungen vorgestellt würden. Dabei handele es sich hauptsächlich um Hochbaumaßnahmen an den Schulen die dringend nötig geworden sind. Weiterhin werde man Gespräche mit den Schulleitungen führen, um festzustellen welche Bedarfe aus Sicht der Schule erfüllt werden müssten.

 

9.2.3    Herr Eisenhardt informierte darüber, dass in der Ruhrwirtschaft zu lesen war, dass die Hauptschule Kamen den 1. Platz für die Gründung einer Firma zur Produktion von Seife bekommen habe. Er erfragte, ob diese Leistung durch die Stadt gewürdigt wurde.

 

Frau Kappen erläuterte dazu, dass auch sie selbst erst ganz spät davon erfahren habe. Eine Würdigung sei bereits durch die Teilnahme bei der Verleihung durch sie erfolgt, bei der sie im Namen der Stadt auch gratuliert habe. Weiterhin habe man entschieden, dass die Stadt Kamen Seife abnehmen werde. In welchem Umfang dies erfolge sei aber nicht geklärt. Weiterhin werde die Schule am 07.07.17 einen Verkaufsstand auf dem Kamener Wochenmarkt aufbauen. Dort könnte eine Würdigung aller erfolgen.