Frau Renate Jung teilte mit, dass bei den anstehenden Umbauarbeiten im Bereich des Ratssaales auf Barrierefreiheit geachtet würde.

 

Auch bei den geplanten Vorhaben am Methleraner Bahnhof und im Sesekepark werde man die Barrierefreiheit im Auge behalten. Sie wünsche sich, dass zu diesen Themen Herr Liedtke an der entsprechenden Sitzung teilnehmen möge.

 

Frau Kappen stellte fest, dass derzeit Rollstuhlfahrer, die sich im Ratstrakt bewegen wollten, ein Problem haben. Im Zuge der Renovierung des Ratstraktes werde dort zur besseren Erreichbarkeit ein Aufzug eingebaut.

 

Weiterhin wies sie auf die im Mai und September stattfindenden Wahlen hin und bat die Beiratsmitglieder in ihrem jeweiligen Umfeld Reklame für den Wahlgang zu machen. Im Kamen seien in diesem Jahr erstmalig alle Wahllokale mit Lupen ausgestattet, die es sehbehinderten Menschen ermöglichen sollen den Wahlzettel besser zu erkennen. Außerdem seien alle Wahllokale barrierefrei.

 

Frau Kappen teilte mit, dass auf Anregung des Behindertenbeirates eine größere Veranstaltung zum Thema Bundesteilhabegesetz abgehalten werden solle. Derzeit suche man noch nach geeigneten Räumlichkeiten. Sobald  Näheres bekannt sei würden Vorabinformationen ergehen.

 

Weiterhin wies sie darauf hin, dass der Behindertenwegweiser neu aufgelegt werde und Anregungen erwünscht seien.

 

Herr Holtmann wies darauf hin, dass bis zum 01.01.2022 alle Haltestellen der VKU barrierefrei zugänglich sein müssten.

 

Frau Kappen erwiderte, dass die VKU eine entsprechende Untersuchung in Auftrag gegeben habe. Das Ergebnis des Kamen betreffenden Teils der Untersuchung werde im Beirat vorgestellt.

 

Herr Breuer ergänzte, dass im Kamener Stadtgebiet 202 Haltestellen vorhanden seien, die alle einzeln geprüft werden müssten.

 

Frau Renate Jung äußerte, dass alle hierzu erlangten Informationen bekannt gegeben würden.