Herr Mehmet Akca  gab einen Überblick über das Handlungsfeld der DITIB Moschee in Kamen.

 

DITIB ist die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.. Der DITIB Dachverband vereint bundesweit rund 280 Gemeinden und 600 Moschee Vereine. Ihr Ziel ist es, Musliminnen und Muslime einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten.

 

DITIB wurde in der Mitgliederversammlung vom 05.07.1984 in Köln nach bürgerlichem Recht für die Koordinierung der religiösen, sozialen und kulturellen Tätigkeiten der in ihr organisierten Vereine als bundesweiter Dachverband gegründet.

 

Die Kamener DITIB hat 252 Mitglieder, 192 männliche und 60 weibliche. Die weiblichen Mit­glie­der verfügen in dem Gebäude an der Grimmstraße,  Ecke  Im Dahl über ein eigenes Frauen­zimmer. Das Gebäude ist ein ehemaliges Wohnhaus und keine Moschee im klassischen Sinn. Dennoch ist es ein kultureller Ort, in dem man seiner religiösen Verpflichtung der täglichen Gebete nachkommen kann. Darüber hinaus erhalten muslimische Kinder an jedem Samstag und Sonntag Koranunterricht durch einen Imam. Der Imam übt sein Amt  jeweils für 4 Jahre aus. Er kommt direkt aus der Türkei und wird von der Gemeinde bezahlt.

 

Die DITIB hat sich in der Vergangenheit in Kamen auch an dem christlich-islamischen Arbeits­kreis beteiligt, in dem man gemeinsam einige Projekte, z.B. go4peace durchgeführt hat.

Der Arbeitskreis ruhe allerdings seit der Versetzung von der Leiterin Frau Pfarrerin Susanne Stock.

 

Herr Kuru bekundete sein Interesse, diesen Arbeitskreis, an dem er auch einmal als Gast teilgenommen habe, wieder zu beleben. Er setze sich ein für das Zusammenstehen in dieser Zeit.

 

Herr Stalz fragte nach, ob der Unterricht ausschließlich religiöser Art sei und wie viele Kinder daran teilnehmen.

 

Herr Akca entgegnete, dass es sich um einen rein religiösen Unterricht ohne politische Meinungs­bildung handele. Den Kindern werden die arabische Schrift und das Basiswissen über den Koran vermittelt. Auf keinen Fall habe der Unterricht fundamentalistischen Hintergrund.

 

Zurzeit nehmen etwa 20 – 25 Kinder am Unterricht teil.

 

Herr Kuru schlug Herrn Stalz vor, sich doch einmal durch einen Besuch ein persönliches Bild von der DITIB zu machen.

 

Herr Yücel gab bekannt, dass am 03.10.2015 der Tag der Offenen Moschee sei, an dem Be­sucher durch Fachkundige über die Moschee und deren Bedeutung informiert werden.

 

Herr Akca lud Herrn Stalz persönlich zu einem Besuch ein. Er könne gern einen Termin mit ihm vereinbaren. Er sei unter der Kamener Telefonnummer 21916 zu erreichen.