Anhand der Oktoberprognose seien die Ausgaben planmäßig, so informierte Herr Frieling. Es werde für das Haushaltsjahr 2013 keine außerplanmäßigen Ausgaben mehr geben, teilte er mit.

Die Kosten für die Theaterreihen der Spielsaison 2014/2015 sind gestiegen, deshalb wurde für das neue Haushaltsjahr 2014 eine 3%ige Steigerung eingeplant, vorbehaltlich der Verabschiedung des Haushaltes durch den Rat der Stadt Kamen.

 

Herr Goehrke fragte an, ob angesichts der geplanten Personalveränderungen die kulturellen Bemühungen in Zukunft so gut bleiben werden.

 

Herr Hupe entkräftete die Bedenken. Herr Herrmann übernimmt ab 2014 den Fachbereich Kultur und wird dafür von kaufmännischen Steuerungsaufgaben entlastet. Überdies wird Herr Frieling sehr eng mit Herrn Herrmann zusammen arbeiten. So kann auch in der Zukunft die Qualität im Fachbereich Kultur erhalten bleiben.

 

Herr Eckardt merkte an, dass die Stadt Kamen im kulturellen Bereich gut aufgestellt sei und die qualitativ guten Programme weitergeführt werden.