Nach dem erfolgreichen Projekt „Über Wasser gehen“, Kunst an der Seseke und ihren Zuflüssen im Rahmen von Ruhr 2010 haben sich alle Beteiligten, nämlich der Lippeverband, der Regionalverband Ruhr, Urbane Künste Ruhr, die Stadt Dortmund, Gemeinde Bönen, Stadt Lünen, Stadt Kamen, Kreis Unna, Stadt Bergkamen und die Stadt Unna entschieden, dieses weiterzuführen, so berichtete Herr Frieling. Das neueste Kunstwerk sei der „Wachsende Steg“, der aktuell hinter der Gesamtschule Kamen errichtet wird. Herr Frieling dokumentierte anhand einer Fotoreihe die Entstehung. Zudem biete dieses Kunstobjekt den Schülern der Gesamtschule die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern ein Biologieprojekt zu erarbeiten. Die Erstellung des „Wachsenden Steges“ wird in ca. 3 Wochen beendet sein und dann ist in Abstimmung mit dem RVR ein feierlicher Abschluss geplant.

 

Herr Goehrke stellte die Frage, ob es bereits Rückmeldungen zu dem Kunstobjekt der Häuser an der Seseke in Heeren gibt.

 

Herr Frieling teilte mit, er habe mit den Anwohnern gesprochen, die mehrere Zusammenkünfte mit den Künstlern hatten. Hier gab es nur positive Rückmeldungen.