8.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

8.1.1 Bollwerk 13

 

Herr Mösgen erläuterte, dass das städtische Gebäude Bollwerk 13 mit 6 Mietwohnungen freigezogen worden sei. Beabsichtigt sei, dieses Objekt im Rahmen der Umgestaltung des Sesekeumfeldes abzureißen und das Grundstück einer anderen Nutzung zuzuführen. Um den derzeitigen Leerstand jedoch zu vermeiden, sei geplant, die Wohnungen kurzfristig z.B. an Studenten zu vermieten. Mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang und die gute Verkehrsanbindung nach Dortmund sei er zuversichtlich, Studenten für diese Wohnungen zu finden.

 

8.1.2 Dezernatsverteilungsplan

 

Herr Hupe teilte mit, dass ab dem 01.04.2013 ein neuer Dezernatsverteilungsplan in Kraft treten werde. Demnach komme es zu einer Neuorganisation des Fachbereiches 23 – Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Stadtmarketing. Neue Leiterin dieses Fachbereiches werde Frau Ingelore Peppmeier. Der Aufgabenbereich Ratsbüro und Wahlen ihrer bisherigen Gruppe 10.1 (Steuerung, Ratsbüro) sei demnächst im neuen Fachbereich angesiedelt. Die restlichen Aufgabenbereiche würden auf die Gruppen 10.2 (Steuerung, Personal, Zentrale Dienste) und 30.1 (Recht und Ordnung, Vergabestelle) verteilt. Weiterhin gehörten zu dem Fachbereich 23 die Gruppen 23.2 – Liegenschaften, Gewerbe – und 23.3 – Städtepartnerschaften, Seniorenarbeit.

Angesichts der regen Debatte zur Frauenförderung sei, so Herr Hupe, der erste Schritt zur Förderung von Frauen in Führungspositionen getan. Er sei zuversichtlich, in den nächsten Jahren den Anteil an Frauen in Führungspositionen weiter forcieren zu können.

 

 

8.2 Anfragen

 

Anfragen wurden nicht gestellt.