Herr Kosanetzki gab bekannt, dass rund 800 Personen aus den Partnerstädten bisher ihre Teilnahme angekündigt haben. Es haben sich Gäste aus allen sieben Partnerstädten angemeldet.

 

Eine der größten Gruppen stellen jugendliche Fußballer, die an einem Turnier in Kamen-Methler teilnehmen werden. Hier stellen die Ängelholmer mit ca. 160 Fußballern die größte Gruppe.

 

Eine Liste der am Programm beteiligten Gruppen ist dem Protokoll beigefügt.

 

Sowohl das Programm als auch die aktuelle Liste der teilnehmenden Gruppen ist ab sofort auf der Internet-Seite www.kamen-international.eu zu finden. Diese Seite enthält alle wichtigen Informationen für Gäste wie Gastgeber. Sie wird laufend aktualisiert.

Die Seite enthält einen Button „Partnerschaftsauschuss“. Hier wird der Besucher mit dem Ratsinformationssystem verlinkt und erhält die Termine der nächsten Sitzungen sowie Angaben zu den Ausschussmitgliedern.

 

Auf Anfrage von Herr Plümpe gab Herr Kosanetzki bekannt, dass der Stand der Stadt Kamen auf dem internationalen Markt nicht, wie vor 10 Jahren, mit dem Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses besetzt werde. Dieser Wunsch sei bisher nicht an die Verwaltung herangetragen worden.

 

Herr Hasler fügte hinzu, dass die Ausschussmitglieder an diesem Wochenende Repräsentationsaufgaben wahrnehmen müssen. Es gelte bei den Veranstaltungen der Vereine sowie auf dem internationalen Markt Präsenz zu zeigen. Für eine gleichzeitige Standbetreuung fehle die Zeit. Herr Wiedemann schloss sich der Meinung von Herrn Hasler an und wies darauf hin, dass die Ausschussmitglieder sich um die offiziellen Gäste kümmern müssen.

 

Herr Hasler dankte der Verwaltung für die Darstellung des Programms und der Teilnehmer.

Er verwies auf die nächste Sitzung des Ausschusses am 29.04.2013, in dem der letzte Stand der Festvorbereitungen dargestellt wird.