Herr Özkir erinnerte an die Ereignisse von vor 20 Jahren in Solingen und sprach sich für die Durchführung einer Gedenkveranstaltung in Kamen aus.

 

Herr Hupe befürwortete ebenfalls eine Gedenkveranstaltung aus Sicht der Verwaltung.

Er machte deutlich, dass die Beschlussvorlage durch die Verwaltung erstellt werde. Üblicherweise werde diese Beschlussvorlage dann mit Sachverhalt und Begründung im Fachausschuss disku­tiert.

 

Herr Hasler sprach sich klar für die Durchführung der Gedenkveranstaltung aus und betonte, dass über die Begründung der Beschlussvorlage keine Diskussion erforderlich sei.

 

Herr Hupe schlug vor, über den Beschlussvorschlag ohne Begründung ab­zustimmen und dem Rat eine durch die Verwaltung erstellte Beschluss­vor­lage vorzulegen, durch welche der Rat die Ver­waltung beauftrage, eine würdige Veranstaltung am 29.05.2013 vorzubereiten und durchzufüh­ren. Er bat die Integrationsratsmitglieder um Vorschläge an die Verwaltung zur Durchfüh­rung.

 

Zur zukünftigen Vorbereitung der Tagesordnung der Sitzungen des Integrationsrates sagte Herr Sostmann die Teilnahme der Verwaltung zu, wenn diese gewünscht sei.

 

Der Integrationsrat stimmte dem Beschlussvorschlag zur Durchführung ei­ner Gedenkveranstal­tung anlässlich des rassistischen Brandanschlags in Solingen am 29.05.1993 zu.