Beschluss:

 

Der Rat beschließt die vorgelegte „Achte Satzung zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Stadt Kamen“ und billigt gleichzeitig die dieser Satzung zugrunde liegende Gebührenbedarfsberechnung.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Hasler bedankte sich für die vom Eigenbetrieb geleistete gute Arbeit. Insgesamt könne po­si­tiv festgestellt werden, dass trotz Steigerungen im Bereich der Zinsen und Abschreibungen so­wie der großen Investitionen in den letzten Jahren keine Erhöhung im Gebührenbereich vorge­nommen würden. In diesem Zusammenhang zeigte er sich erfreut über die Senkung der Abwas­serabgabe und der Lippeverbandsumlage.

Er gab zu bedenken, dass fast in allen Gebührenhaushalten die Gebühren­stabilität der Über­deckung aus vergangenen Jahren zu verdanken sei. Er stellte in Frage, ob die Stabilität auch in den nächsten Jahren gehalten wer­den könne.

 

Herr Hupe hob hervor, dass die Gebührenstabilität gerade mit Blick auf die Grundsteuer- und Strompreiserhöhung im nächsten Jahr von allen begrüßt werde.