Herr Kampmann ging zunächst auf die Stellenbesetzung, differenziert nach Stammschule und Förder-und Kompetenzzentrum ein, wobei insgesamt eine sehr gute Stellenbesetzung zu ver­zeichnen sei. An der Käthe-Kollwitz-Schule seien 20,07 Lehrerstellen besetzt, davon 12,30 für die Stammschule, 2,55 im Bereich der Prävention des Förder-und Kompetenzzentrums, 5,04 für den gemeinsamen Unterricht in der Sekundarstufe I und 0,18 Stellen für den gemeinsamen Un­terricht in der Primarstufe. Von den 22 Lehrkräften der Käthe-Kollwitz-Schule seien wenigstens 20 an einem Tag zur Förderung und/oder Diagnose an einer anderen Schule in Ka­men oder Bönen im Einsatz. Im Bereich des Kompetenzzentrums für sonderpädagogische För­derung seien insgesamt 35,47 Lehrerstellen besetzt.

 

Die Gesamtzahl der sonderpädagogisch geförderten Schülerinnen und Schüler nach § 5 AOSF sei im Schuleinzugsbereich mit 279 weiterhin relativ konstant, wobei festzustellen sei, dass hier­von nur noch 101 Schülerinnen und Schüler an der Käthe-Kollwitz-Schule beschult würden. Eine integrative/inklusive Förderung in der Primar- und Sekundarstufe I erfolge bei 125 Schülerinnen und Schüler an anderen Schulstandorten.

In der Perspektive sei festzustellen, dass die Schülerzahl an der Käthe-Kollwitz-Schule weiterhin zu Gunsten integrativer/inklusiver Förderung deutlich abnehmen werde.

 

Eine ausführliche Darstellung der Stellenbesetzung und Schülerzahlen wurde durch Herrn Kampmann verteilt (siehe Anlage II).