2.1 Montreuil-Juigné

 

Frau Herbold berichtete über die Begegnungen mit Montreuil-Juigné:

 

Vom 03. – 11. Mai waren 45 Schülerinnen und Schüler des collège Jean-Zay zu Gast beim Kamener Gymnasium.

 

40 Schülerinnen und Schüler der Bonjour-AG der Friedrich-Ebert-Schule besuchten vom

16. - 20. Mai 2012 ihre Partner in Frankreich.

Ebenfalls am Himmelfahrtswochenende besuchten die Kamener Musikschüler ihre Partner in Montreuil-Juigné.

 

Die diesjährige Bürgerreise fand vom 06. -15. August statt. Die Reiseroute verlief von Luxemburg über Sedan, Reims, Saumur und Angers nach Montreuil-Juigné. Die 71 Reiseteilnehmer wurden in der Partnerstadt herzlich empfangen. Bei einer kleinen Rundfahrt lernten sie Montreuil-Juigné besser kennen. Bei einem Gemeinschaftsabend in Angers wurden

Gespräche zur Vorbereitung der Partnerschaftsjubiläen 2013 geführt.

Die Gruppe setzte ihre Reise über Honfleur, Le Havre und Gent fort, bevor alle wohlbehalten am 15. August nach Kamen zurückgekehrt sind.

 

Zum Kamener Tag in Montreuil-Juigné machten sich 37 Personen am 06. September auf den Weg. Darunter waren 5 Boulespieler und 7 Landwirte. Die Unterbringung erfolgte überwiegend in Gastfamilien.

Das Besuchsprogramm ließ ausreichend Zeit für eigene Unternehmungen mit den Gastgebern.

Es wurden eine Besichtigung der Likörfabrik Giffard und eine Weinprobe mit Mittagessen als Gemeinschaftsausflug angeboten.

Die Boulespieler maßen sich bei einem Turnier mit den französischen Partnern. Am Freitagabend trafen sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Montreuil-Juigné mit den Gästen aus Kamen vor dem Rathaus zu einem gemütlichen Beisammensein mit frz. und deutschen Gerichten. Eine Blaskappelle sorgte für Unterhaltung.

Am Samstagabend fand in Angers das große Kulturfestival Les Accroches Coeurs statt, welches zahlreiche Besucher aus dem Anjou anlockte und auch die Kamener begeisterte.

Am 09.09.2012 kehrte die Gruppe am Abend zurück nach Kamen.

 

 

2.2 Ängelholm

 

Frau Herbold gab bekannt, dass vom 21. – 27.4.2012 28 Schülerinnen und Schüler aus Ängelholm bei der Gesamtschule Kamen zu Gast waren.

 

 

2.3 Unkel

 

2.3.1 Während ihrer diesjährigen Bürgerfahrt besuchten 50 Unkeler Bürger am Samstag, 19. Mai den Maximilianpark in Hamm und das Drachenfestival Kite auf dem Segelfluggelände in Kamen.

 

2.3.2 Mit vier Bussen fuhren am 01.09.2012 160 Personen von Kamen zum Wein- und Heimatfest in Unkel. Das Programm war identisch wie im Vorjahr: Busfahrt nach Bad Breisig, Aufenthalt in Bad Breisig, gemeinsame Schifffahrt nach Unkel, Besuch des Wein- und Heimatfestes, Besuch der Aktion Kunst in den Unkeler Höfen, Rheinfeuerwerk.  

 

 

2.4 Bandirma

 

Vom 18. – 20. April begrüßte der Freundeskreis Bandirma seine Partner aus der Türkei in Kamen. Bürgermeister Sedat Pekel führte ein Arbeitsgespräch mit Bürgermeister Hupe.

 

 

2.5 Eilat

 

Das Ehepaar Pri-Gal aus Eilat besuchte Kamen vom 06. -13. Mai 2012. Schon traditionell hielt Jacky Pri-Gal einen Vortrag beim Verein Shalom Eilat.

Während eines Arbeitsgespräches zum Thema Partnerschaftsjubiläen 2013 wurde ein israelischer Chor nach Kamen eingeladen.

 

Herr Drescher ergänzte die Ausführungen von Frau Herbold um den Hinweis, dass der Verein Shalom Eilat eine Einladung der Gewerkschaft Hisdadrut nach Eilat erhalten hat.

Auf Wunsch zahlreicher Kamener Bürgerinnen und Bürger veranstaltet der Verein eine Reise nach Israel in den Herbstferien. Reisetermin ist der 8. - 20.Oktober 2012. Es liegen 16

Anmeldungen für die einwöchige Rundreise mit anschließendem Besuch in Eilat vor.

 

Herr Hasler zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung Kamener Bürgerinnen und Bürger an den Austauschmaßnahmen.

Als Beispiel für einen gelungenen Generationenwechsel bei den langjährigen Vereinsverbindungen nannte er die landwirtschaftlichen Ortsvereine Methler und Heeren-Werve, die diesen längst vollzogen haben.