Beschluss:

 

Der gesamte Jahresüberschuss der Städtischen Sparkasse Kamen in Höhe von 579.722,98 Euro ist der Sicherheitsrücklage zuzuführen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Zu Beginn seiner Ausführungen dankte Herr Eisenhardt den Mitarbeitern der Sparkasse für die engagierte Arbeit, die sich im Jahresabschluss wider­spiegele.

Er plädierte dafür, das Jahresergebnis auch in den Folgejahren der Sicher­heitsrücklage der Spar­kasse zuzuführen. Die Maßnahme des Haushalts­sicherungskonzeptes, die auf eine Gewinnaus­schüttung im Jahr 2013 an die Stadt abziele, betrachtete er dagegen kritisch.

 

Herr Hupe wandte ein, dass zunächst die Entwicklung abzuwarten sei und die im Haushaltssicherungskonzept manifestierte Gewinnausschüttung erst zu gegebener Zeit diskutiert werden könne. Eine jährliche Beurteilung sei sinnvoll und notwendig.