5.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

Straßensanierung DSK-Programm 2012

 

Herr Neunert teilte mit, dass nachfolgende Straßen eine Deckensanierung in Form von Dünnschicht im Kalteinbau erhalten werden:

 

Hammacherstraße, Angerweg, Rembrandtstraße, Sesekedamm von Ostenallee bis Henri-David-Straße, Kalthof (Teilbereich), Heinrich-Imbusch-Straße (Verbindungswege), Bunte Kuh (Teilbereich), Stichweg vom-Stein-Str. zum Friedhof Methler, Margarethenweg, Germaniastraße (Teilbereich bei Peter u. Paul), Hansastraße zwischen Schleppweg und Dortmunder Allee.

 

Das DSK-Programm 2012 umfasse insgesamt eine Fläche von 8.900 qm. In diesem Jahr werde ein neues System angewendet. Ein Sami-Belag mit einer Risse überbrückenden Schicht solle eingebracht werden. Die Gesamtkosten betragen rd. 110.000 €. Die Mittel sind in den Haushalt 2012 eingestellt und stehen zur Verfügung. Die Maßnahmen werden kurzfristig umgesetzt.

 

 

5.2       Anfragen

 

5.2.1

Unter Bezugnahme auf die Anlage zur Einladung bewertete Herr Diederichs-Späh die Entwicklung am Bahnhof Methler positiv. Bahnsteigverbreiterung und Informationssystem seien zu begrüßen.

 

 

5.2.2

Herr Krause erkundigte sich, ob es möglich sei, vor dem Gebäude Peter und Paul, Germaniastraße, eine provisorische Bushaltestelle als Unterstand mit Sitzmöglichkeiten zu errichten.

 

Dazu erläuterte Herr Liedtke, dass dieser Wunsch der Bewohnerschaft inzwischen auch die Verwaltung erreicht habe. Es sei geplant, auf beiden Straßenseiten den niveaugleichen Ein- und Ausstieg durch den Einbau von Buskapsteinen zu schaffen. Ein gewisser Planungsvorlauf sei jedoch erforderlich. Eine zügige Umsetzung werde angestrebt. Zunächst sei jedoch noch der Graben zu verrohren und auf der westlichen Seite noch eine Entwässerungsfrage abschließend zu klären. Der Bau der Buskaps könne dann im Zuge der entwässerungstechnischen Arbeiten ausgeführt werden.

 

 

5.2.3

Frau Dyduch erinnerte an den Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung einer Windpotenzialanalyse und bat um einen Bericht zum Sachstand.

 

Konkrete Ergebnisse würden noch nicht vorliegen und es sei auch erst Ende 2012 damit zu rechnen, teilte Herr Liedtke mit. Die Untersuchungen seien umfangreich und es werde u. a. auch der Kreis Unna beteiligt.

 

 

5.2.4

An der Koppelstraße seien Papiercontainer abgebaut worden, berichtete Frau Dyduch. Sie erkundigte sich, ob es dafür einen Grund gebe.

 

Herr Liedtke sagte eine Klärung zu.

 

Mitteilung der Verwaltung:

 

Die Auflösung des Containerstandortes Koppelstraße im Bereich der Hochstraßenbrücke erfolgte entsprechend einer Aufforderung des Landesbetriebes Straßen.NRW. Aufgrund jüngster Ereignisse (Febr. 2012 – A 57, Dormagen – Brandstifter verursachen Massenkarambolage -  Verkehrsgefährdung durch Rauchentwicklung) dürfen unter Brücken keine brennbaren Materialien gelagert werden.

 

 

5.2.5

Mit Bezug auf die Verteilung der neuen Wertstofftonnen erkundigte sich Frau Dyduch, ob die Auslieferung reibungslos abgelaufen sei oder Probleme aufgetaucht seien.

 

Herr Liedtke sagte eine Reflektion nach der Sommerpause zu.

 

 

 

5.2.6

Frau Dyduch fragte nach, in welcher Form die Anwohner von den anstehenden Deckensanierungsmaßnahmen unterrichtet würden.

 

Herr Neunert sagte, dies geschehe zum einen über die Lokalpresse aber auch in Form von Handzetteln, die an die betroffenen Anwohner vor Beginn der Arbeiten verteilt würden.

 

 

5.2.7

Auf die Nachfrage von Herrn Eisenhardt, ob es neue Erkenntnisse zur „Südkamener Spange“ gebe, antwortete Herr Brüggemann, dass die Stadt Kamen nicht Herr des Verfahrens sei und er keine aktuellen Informationen habe.