Sitzung: 22.05.2012 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss:
Herr Mösgen berichtete, dass alle Gerichtsverfahren abgeschlossen seien, es stünden jedoch noch Entscheidungen hinsichtlich der Kosten aus.
Insgesamt verfüge die Tiefgarage über 123 Parkplätze, wovon 28 durch Dauernutzungsberechtigte belegt seien.
Die Sanierungskosten seien von der Stadt getragen worden. Die Dauernutzungsberechtigten würden jedoch an den laufenden Strom und Reinigungskosten beteiligt.
Zum Ergebnis der langwierigen Rechtstreitigkeiten führte der Kämmerer aus, dass den verbliebenen 4 Dauernutzungsberechtigten aufgrund von Überbaurechten bzw. der Beteiligung an den damaligen Baukosten die entsprechenden Parkplätze zur Verfügung stünden.
Im Rahmen von Vergleichsverhandlungen seien mit einigen Dauernutzungsberechtigten Vereinbarungen zur Rückgabe geschlossen worden, so dass insgesamt 20 Parkplätze an die Stadt zurückgegangen seien.
Insgesamt sei nunmehr ein Anteil von ca. 78 % der Parkplätze in städtischem Eigentum. Es entstünden jährliche Unterhaltungskosten i.H.v. 65.000 €.
Herr Kissing führte aus, dass der Eindruck entstehe, dass im vorderen Bereich der Tiefgarage nur private Parkplätze zu finden seien.
Diesen Eindruck bestätigte Herr Mösgen. Die städtischen Parkplätze würden sich zum größten Teil im hinteren Bereich befinden. Die Lage stehe im Zusammenhang mit der Gebäudelage der Nutzungsberechtigten. Darüber hinaus werde ein Teil der als „privat“ gekennzeichneten Plätze von der Stadt vermietet.