Die Vorsitzende erteilte Herrn Neunert das Wort.

 

Dieser erläuterte anhand einer Folie zunächst die neue Verkehrsführung über die Post- und die Westicker Straße und fasste die wesentlichen Aspekte der Neugestaltung zusammen.

Zum einen sei die Parksituation neu geordnet worden. Neben ausreichenden P + R-Plätzen im Bahnhofs- und Rathausumfeld seien fünf „kiss and ride“- Plätze mit einer Parkzeitbeschränkung von ½ Stunde vor dem Parkhaus vorgesehen. Die Zahl der Behindertenparkplätze sei auf insge­samt sechs ganztägige Plätze aufgestockt worden, davon 3 in unmittelbarer Nähe des Bahnho­fes und drei im direkten Rathausumfeld. Der bereits fertig gestellte Teil der Bahnhofstraße sei insgesamt als Haltverbotszone ausgeschildert, in der künftig das Parken in der Zeit von 07.00 – 18.00 Uhr auf eine Stunde begrenzt sei. Bei dieser Regelung seien die Interessen der ansässi­gen Gewerbetreibenden berücksichtigt worden. Ausgenommen von diesem Zonenhaltverbot werden die neu geschaffenen P + R-Plätze sowie der Rathausparkplatz, auf dem neben den Bediensteten auch Besucher unbegrenzt parken können.

 

Der Bereich der Bahnhofstraße zwischen Kreisverkehr Westicker Straße / Koppelstraße und Sesekedamm / Hochstraße werde, um den Interessen der Gewerbetreibenden gerecht zu wer­den, ebenfalls im Rahmen einer Haltverbotszone in der Zeit von 07 – 17.00 Uhr mit einer Park­zeitbeschränkung von 1 Stunde versehen.

 

Im Anschluss an die Kleinbeschilderung informierte Herr Neunert die Mitglieder des Straßen­verkehrsausschusses über die wegweisende Beschilderung, die auf Grund der Änderung der Verkehrsführung notwendig geworden sei. Zunächst wies er darauf hin, dass die Beschilderung aus Kostengründen optimiert worden sei. Anhand einer Präsentation zeigte er im Anschluss die einzelnen Wegweiser und deren Standorte (siehe Präsentation zum StVA).