Herr OTL Klaumann stellte sich zunächst persönlich dem Ausschuss vor. Herr Klaumann ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Erkrath.

 

Seit fünf Monaten hat OTL Klaumann das Kommando über die 1.400 Soldatinnen und Soldaten des Patenbataillons. Herr Klaumann war bereits von 1993-98 beim Patenbataillon der Stadt Kamen, dem Instandsetzungsbataillon 7, in der Glückauf-Kaserne Unna stationiert. Daher ist ihm die Stadt Kamen bereits bekannt. Nach seiner Dienstzeit in Unna wechselte er nach Borken, später nach Bonn in das Verteidigungsministerium.

 

Herr Klaumann berichtete von der Umgliederung seines Bataillons. Bis 2015 ist geplant, neben Unna und Augustdorf den hessischen Standort Stadtallendorf zu einem weiteren Standort seiner Soldaten zu machen.

 

Der Rückkehrerappell im vergangenen Jahr in Kamen ist nach Angaben von Herrn Klaumann bei den 350 Soldatinnen und Soldaten aus Unna in sehr positiver Erinnerung geblieben. Er war ein großes Erlebnis für die Soldaten. Der Kommandeur dankte Rat und Verwaltung der Stadt Kamen für ihre Zustimmung zu seiner Durchführung in Kamen.

 

Derzeit stellt die Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten in der Glückaufkaserne den Schwer­punkt der Aufgaben dar. Der nächste Auslandseinsatz in Afghanistan ist für 2014 vorgesehen.

Nun bleibt dem Patenbataillon wieder mehr Zeit, sich um seine Partner zu kümmern.

OTL Klaumann stellte in Aussicht, die nächste Partnerschaftsausschusssitzung in der Kaserne durchzuführen.

 

Auf Anfrage von Herrn Henning nach der Sicherheitslage in Afghanistan sprach Herr Klaumann von einer anderen Bedrohungslage für die Soldaten durch die Selbstmordattentäter als zuvor.

Eine größere Gefahr für die Soldaten sieht er durch die geänderte Lage nicht.

 

Herr Hasler dankte Herrn OTL Klaumann für seine Ausführungen und das Angebot, eine Sitzung in Unna abzuhalten.

Er sprach erneute eine Einladung an die Soldatinnen und Soldaten zum Besuch einer  Ratssit­zung in Kamen aus. Die Einladung zur Ratssitzung wird dem Kommandeur zugesandt.