Bezug nehmend auf den Tagesordnungspunkt 4 der letzten Sitzung des Integrationsrates „Um­frage zur Interkulturellen Öffnung der Verwaltung“ teilte Herr Kosanetzki mit, dass von Seiten des Multikulturellen Forums keine Folgeveranstaltungen für Kommunen geplant seien. Jedoch führe zur Zeit der Landesintegrationsrat-NRW Regionalveranstaltungen im Rahmen des Pro­jektes „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung – Beiträge der kommunalen Migrantenver­tretun­gen“ durch. Er beabsichtige an einer der nächsten Veranstaltungen teilzunehmen und dem Inte­grationsrat in einer der nächsten Sitzungen darüber zu berichten.

 

Herr Rickwärts-Naujokat fragte, ob die von der Stadt Kamen erstellte Wohnraumanalyse dem Integrationsrat vorgestellt werden könnte.

 

Herr Sostmann teilte mit, dass vorab geprüft werden müsse, inwieweit die Analyse schon dem zuständigen Fachausschuss vorgestellt worden sei. Danach können selbstverständlich die Da­ten auch dem Integrationsrat zugänglich gemacht werden.

 

Herr Özkir schlug vor, dass vor der Septembersitzung noch rechtzeitig eine weitere Sitzung im Mai anberaumt werden sollte, um zeitnah das anstehende Kinderfest zu planen.

Der 7.5.2012 wurde als zusätzlicher Sitzungstermin festgelegt.

 

Des weiteren schlug er vor Herrn Sakal vom Landesintegrationsrat zu dieser Sitzung einzu­la­den. Herr Sakal soll in dieser Sitzung das Ergebnis seines Projektes „ Umfrage zur Interkul­tu­rellen Öffnung der Verwaltung“ vorstellen.