Sitzung: 29.11.2011 Schul- und Sportausschuss
Die
stellvertretende Schulleiterin Frau Dieckmann-Giordano
berichtete über die Entwicklung der Schülerzahl, die sich nunmehr am eigenen
Standort auf 104 reduziert habe, davon mit steigendem Anteil 31 Schülerinnen und Schüler
mit dem Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“, sowie 71 mit
dem Förderschwerpunkt „Lernen“ und jeweils 1 Schüler mit dem Förderschwerpunkt
„Sprache“ und „geistige Entwicklung“. Der Anteil der Jungen betrage rd. 66 %.
Darüber hinaus würden jedoch im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes (GU) und integrativer Fördergruppen an anderen Schulen durch die Käthe-Kollwitz-Schule zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut, so dass insgsamt 14 Lehrkräfte der Schule tageweise an anderen Schulen unterrichten würden.
Insgesamt seien 38
Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Rahmen der
Förder- und Diagnosephase durchgeführt worden.
Die weitere Entwicklung der
Käthe-Kollwitz-Schule als Förderschule im Verbund sei in den nächsten Jahren
aufgrund der zunehmenden inklusiven Beschulung an den Regelschulen noch nicht
absehbar. Die Schule nehme seit dem letzten Schuljahr an der Pilotphase zum Förder-
und Kompetenzzentrum teil.
Positive Effekte seien ebenfalls an der
Käthe-Kollwitz-Schule durch die zusätzliche Einrichtung einer halben Stelle
eines Schulsozialarbeiters im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes
festzustellen.
Frau Scharrenbach fragte nach dem Stand und
den Auswirkungen einer Rückführung von Schülerinnen und Schülern aus der
Regenbogenschule zur Förderschule im Verbund.
Frau Dieckmann-Giordano wies darauf hin,
dass hier Zahlen noch nicht greifbar seien. Festgestellt werden könne, dass
sich gegenüber dem Schuljahr 2010/11 zum Schuljahr 2011/12 die Anzahl der
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf „emotionale und die soziale Entwicklung“
von 23 auf 31 erhöht habe, wohingegen sich der Anteil der Schülerinnen und
Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ von 93 auf 71 reduziert habe.