Herr Brüggemann informierte den Ausschuss über eine aktuelle Beschwerdesituation (Be­schwer­debrief) von Anwohnern über die Situation auf dem Sielplatz an der Gertrud-Bäumer-Straße im Seseke-Aue-Park. Dort wurden vom Städt. Baubetriebshof defekte Spielgeräte ab­ge­baut, ohne das bislang ein Ersatz gestellt werden konnte. Diesbezüglich kündigte Herr Brüggemann einen Ortstermin und Abstimmungsgespräche mit den Beschwerdeführern vor Ort an. (Aktueller Hinweis des Fachbereichs: Ein Abstimmungsgespräch von Mitarbeitern der Fach­bereiche Servicebetriebe und Jugend mit Anwohnern hat stattgefunden und die Anschaffung und der Aufbau eines Spielgerätes wurde diskutiert und vereinbart).

 

Herr Güldenhaupt wies darauf hin, dass Herr Franz-Josef Kanz als Leiter der gemeinschaft­lichen Erziehungsberatungsstelle der Städte Bergkamen und Kamen aus dem Dienst in den Ruhe­stand ausscheiden würde. Frau Andrea Brinkmann - bisherige stellv. Leiterin - sei als seine Nachfolgerin bestimmt worden und würde sich im Jahr 2012 im Jugendhilfeausschuss vor­stel­len.

 

Herr Gibbels erläuterte, dass die seit 2006 geltenden Arbeitsanweisungen im Kreis Unna zur ein­heitlichen Umsetzung des Kinderschutzes neu überarbeitet worden seien und nunmehr auch als Dienstanweisungen für den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) genutzt würden. Hinsichtlich des ab 2012 geltenden Kinderschutzgesetzes sei der Kreis Unna der einzige Kreis in NRW, der hierzu eine gemeinsame Arbeitsanweisung erstellt habe.