5.1 Mitteilungen

 

Herr Liedtke teilte mit, dass die Beleuchtung der Bushaltestellen auf der Hochstraße in der kommenden Woche eingeschaltet werden. Die Straßen­beleuchtung Hochstraße mit insgesamt 62 Laternen bleibt ausgeschaltet. Die Abrüstung der Beleuchtungsanlagen solle im Rahmen der Sanierung der Hochstraße erfolgen. Diese Maßnahme ist mit Polizei und Straßen NRW abge­stimmt. Eine Straßenbeleuchtung auf „freier Strecke“ sei nicht vorgeschrieben. Er wies in die­sem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass durch die Verwaltung im Rahmen der Haus­haltskonsolidierung noch ein Beleuchtungskonzept für das gesamte Stadtgebiet erarbeitet werde.

 

 

 

Herr Standop regte an zu prüfen, ob es möglich sei, den Weg von der Heerener Straße zur Bushaltestelle Hochstraße auszuleuchten. Seiner Mei­nung nach schaffe die Dunkelheit dort einen Angstraum.

 

Die technische Realisierbarkeit sei zunächst zu prüfen, erklärte Herr

Brüg­gemann.

 

 

5.2 Anfragen

 

5.2.1

Frau Schneider informierte, dass im Rahmen der Fortschreibung des Nah­verkehrsplanes des Kreises Unna die Stadt Kamen um Abgabe einer Stel­lungnahme gebeten worden sei. Im Zu­sammenhang mit Überplanungen werde das NachtTaxi T 81 / Unna – Bergkamen / neu ange­boten. Die Linie werde jedoch nicht über den Kamener Bahnhof führen. Diese interessante Ver­bindung sei ggf. auch für Kamen von Interesse.

Herr Liedtke sagte zu, diese Anregung aufzugreifen, zumal dies finanziell keine nennenswerten Auswirkungen erwarten ließe. Darüber hinaus werde die Stellungnahme der Stadt Kamen frist­gerecht eingereicht werden.

 

 

5.2.2

Herr Standop fragte nach, ob es durch die Umleitungsstrecke Weststraße im Rahmen der Baumaßnahme Nordenmauer zu Beschädigungen insbe­sondere im Bereich Cafe Humberg gekommen sei.

 

Herr Brüggemann erwiderte, es seien keine Beschädigungen eingetreten.

 

 

5.2.3

Herr Blaschke fragte nach, wie lange die Not-Bushaltestellen im Bereich der Sparkasse, Dort­munder Allee, noch bestehen blieben.

 

Derzeit werden diese Haltestellen noch weiter von der VKU genutzt, ant­wortete Herr Breuer. Die provisorischen Bushaltestellen wurden zunächst befristet bis 31.12.2012 angeordnet.

 

 

5.2.4

Von Orientierungsproblemen durch die Beschilderung für Fußgän­ger/ Rad­fah­rer zur Unterfüh­rung, Bahnhofsumfeld, berichtete Frau

Schnei­der.

 

Herr Neunert sagte eine Überprüfung zu.

 

 

5.2.5

Zur Anfrage von Herrn Diederichs-Späh zum Kreisverkehr Unnaer Straße / B 233 verwies Herr Brüggemann auf die diesbezüglichen Aussagen im Rah­men der Beratung des Lärmaktionspla­nes. Die weitere Entwicklung sei abzuwarten; insbesondere die Auswertungen zur verkehrstechnischen Um­setzbar­keit und Finanzierung.