Herr Breuer stellte die im Rahmen der Modernisierungsoffensive (kurz: MOF 2) vorgesehenen Umbaumaßnahmen anhand der vorliegenden Pläne (à Präsentation S. 5 u. 6) wie folgt vor:

 

·         Fahrstuhlinstallation (2,20 m lang, geeignet auch für Fahrrad- u. Kinderwagentransport)  hinter der Treppeneinhausung, dadurch Verschmälerung der Treppenanlage um ca. 1 m

·         Erneuerung der Treppeneinhausungen

·         Ertüchtigung des Tunnels

·         Erhöhung des Hausbahnsteiges mit Rücksicht auf das denkmalgeschützte Gebäude (Abstu­fung s. Querschnitt)

·         Erneuerung des Bodenbelages auf dem Mittelbahnsteig (rutschfest)

·         Wetterschutz bleibt erhalten

·         Errichtung eines weiteren Wartehäuschens

·         Modernisierung der Beleuchtung

·         Behindertengerechter Ausbau (u. a. Rampen, Tastfelder)

·         Zeitschiene: Pläne liegen dem Eisenbahnbundesamt zur Genehmigung vor. Umsetzung ggf. ab Herbst 2011.

 

Herr Lipinski bedankte sich bei Herrn Breuer für die Ausführungen.

 

Herr Kissing fragte an, ob die Bedachung auf dem Mittelbahnsteig erneuert werde.

 

Herr Breuer entgegnete, dass dies nicht vorgesehen sei. Das Dach sei derzeit dicht und im Rahmen des Unterhaltungsaufwandes sei kürzlich ein neuer Anstrich erfolgt.