Beschluss:

Dem zur nächsten Saison im Bereich Kindertheater vorgesehenen Angebot wird zugestimmt.

 

Abstimmungsergebnis: bei 2 Enthaltungen angenommen

 

Beschluss:

Der Kulturausschuss der Stadt Kamen nimmt zur Kenntnis, dass die Verwaltung auf rückläu­fige Besucherzahlen im Bereich des Kindertheaters durch konzeptionelle Weiterentwicklung der Rei­he (insbesondere durch veränderte zeitliche Abläufe und verstärkte werbliche Maß­nahmen) rea­giert hat.

Der Kulturausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, bei einer Veranstaltung zu Jah­resbeginn eine Besucherbefragung durchzuführen.

 

Abstimmungsergebnis: bei 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen angenommen


Herr Frieling führte zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, wie schon in der Vorlage dargelegt, aus, dass auf Grund rückläufiger Besucherzahlen im Kindertheater sich die Verwaltung intensiv mit den möglichen Ursachen befasste. So wurde, wie im Antrag gefordert, schon im Vorfeld bis auf die Besucherbefragung alles umgesetzt. Die letzten beiden Kindervorstellungen dieser Spielzeit zeigten, das mit einer Verbesserung der Besucherzahlen der richtige Weg seitens der Verwaltung eingeschlagen wurde. Allerdings wird man in einer der nächsten Kindervorstellungen noch eine Besucherbefragung vornehmen. Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist als obsolet zu betrachten. Nach den Ausführungen von Herrn Frieling entwickelte sich eine z.T. kontroverse Diskussion.

Letztendlich wurden über die Vorlagen der Tagesordnungspunkte 3 und 4 wie folgt abgestimmt: