Auf die eingangs erwähnte Frage von Herrn Goehrke berichtete Herr Hupe, dass es im Jahr 2012 auf jeden Fall ein Neujahrskonzert am 01. Januar geben werde. Da zur Zeit die Orchester noch keine Programmvorschläge unterbreiten, konnte die Verwaltung auch nicht hierüber be­richten. Herr Frieling ist allerdings mit einigen Orchestern in konkreten Verhandlungen, sodass in der nächsten Sitzung hierüber der Ausschuss informiert wird.

 

Herr Frieling stellte Frau Maruhn als Nachfolgerin von Frau Renner dem Kulturausschuss vor.

 

Weiter teilte er dem Ausschuss mit, das das kommunale Kino erst im Spätfrühling 2011 wieder angeboten wird, da zur Zeit. durch die Ausstellung „Mensch und Fluss“ keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen

 

Frau Schneider erkundigte sich nach dem Sachstand zum Monopolgelände.

Herr Hupe gab bekannt, dass nicht vor Mitte Januar die Stadt formal über den Abrissantrag der Maschinenhallen entscheiden wird.

Weder das Denkmalrecht gebe eine Handhabe den Abriss zu verweigern noch gebe es wirt­schaftlich gesehen ein tragfähiges Konzept für den Erhalt. Allerdings gebe es konzeptionelle Überlegungen des Fördervereins Monopol, die wirtschaftlich aber nicht hinterlegt seien. Die Denkmalfrage sei ebenfalls eindeutig beantwortet. Aus Sicht der Denkmalbehörde in Münster erfüllt der Hallenkomplex solche Ansprüche nicht. Ebenso gebe es auch aus Stiftungen, die für eine Denkmalförderung in Frage kämen, ein klares Nein. Die Stadt werde aber den ehrenamtli­chen Einsatz des Fördervereins über zehn Jahre nicht ignorieren. Vor einer Entscheidung soll deshalb auch ein weiteres Gespräch mit dem Verein geführt werden. Herr Hupe riet dazu, die Halle getrennt vom Turm und dem kleinen Maschinengebäude zu behandeln. Der Turmerhalt gilt trotz des Eintrages in die Denkmalliste als noch nicht gesichert, denn dazu seien mehrere Hun­derttausend Euro aufzubringen.