Herr Kampmann ging zunächst auf die Entwicklung der Schülerzahl ein, die sich nunmehr am eige­nen Standort von 149 auf 118 reduziert habe, davon 23 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“. 35 % der Schülerinnen und Schüler hätten einen Migrationshintergrund. Der Anteil der Jungen betrage rd. 66 %.

Darüber hinaus würden jedoch im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichtes (GU) und integra­ti­ver Fördergruppen an anderen Schulen durch die Käthe-Kollwitz-Schule zahlreiche Schülerin­nen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut. Die Gesamtzahl der sonder­pä­da­gogisch geförderten Schülerinnen und Schüler nach § 5 AOSF sei im Schuleinzugsbereich mit 245 weiterhin relativ konstant.

Insgesamt seien 50 Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs durchgeführt worden.

 

Weiterhin wies Herr Kampmann auf die angespannte Personalausstattung hin. Momentan seien von den 18,1 Lehrerstellen 16,2 besetzt. Die Bedarfsdeckungsquote beträgt 89,5 % und die Personalaus­stattungsquote 79,8 %. Die Konrektorin Frau Henning-Puls hat an einer anderen Schule die Schullei­tungs­stelle übernommen.
Abschließend ging Herr Kampmann kurz auf die weitere Entwicklung zum Förder- und Kompetenz­zentrum ein. Der Genehmigungserlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung zur Teilnahme an der Pilotphase liege nunmehr vor.