Herr Hasler fragte, ob aufgrund der vorgelegten Schulstatistik die Festlegung der Einzügig­keit für die Josefschule noch begründet ist.

 

Herr Flaskamp betonte, dass diese Fragestellung außerhalb der Thematik der Mitteilungs­vorlage stehe. Er wies darauf hin, dass die CDU-Fraktion die Behandlung dieses Themas in einem gesonderten Tagesordnungspunkt in einer der nächsten Sitzungen beantragen könne.

 

Herr Hasler erklärte, dass seine Frage vor dem Hintergrund der Nutzung des Gebäudes der Josefschule durch die Glückaufschule gesehen werden müsse. Aufgrund der Klassenbil­dungen sind nunmehr jedoch 2 Klassenräume frei.

 

Herr Lipinski wies darauf hin, dass vielen Ausschussmitgliedern die Thematik nicht bekannt ist und daher ggf. auch im Rahmen einer Sondersitzung behandelt werden könne.

 

Herr Hasler zeigte sich damit einverstanden, hierüber zu einem späteren Zeitpunkt zu beraten, betonte jedoch, dass es zulässig sein dürfe, die vorgelegten Zahlen zu interpre­tieren.

 

Herr Weigel fragte, ob Hintergründe für die rückläufigen Anmeldezahlen bei den Gesamt­schulen bzw. den ansteigenden Anmeldezahlen beim Gymnasium bekannt sind.

 

Herr Flaskamp sagte zu, hierüber einen Erfahrungsaustausch mit den Schulleitern durch­zuführen und in der nächsten Sitzung zu berichten.

 

Herr Rickwärtz-Naujokat wies auf die seit 2 Jahren bestehende Wahlfreiheit der Eltern, welche weiterführende Schule besucht wird, hin.