Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Einrichtung einer eingruppigen Kindertageseinrichtung der Gruppenform I für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Träger der Einrichtung: Familienbande Familiennetzwerk Kamen e.V.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


 

Herr Güldenhaupt führte aus, dass Vorhaben der Familienbande Familiennetzwerk Kamen

e. V., die bereits im März 2010 als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt wurden, als ein sehr innovatives Projekt seitens der Verwaltung begrüßt werde.

 

Durch den, aufgrund von Gruppenumwandlungen verbundenen, Verlust von Plätzen für Kinder ab 3 Jahren, sehe die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeplanung eine Chance den u3-Bereich verantwortlich weiterzuentwickeln.

 

Geplant sei weiterhin, eine Tagespflegegruppe mit bis zu neun u3-Kindern in den Räumen der Familienbande zu installieren.

 

Auf Nachfrage von Frau Lenkenhoff berichtete Herr Brüggemann, dass das bestehende Gebäude saniert und in gleicher Komplexität ein weiteres Gebäude errichtet werde. Geplant sei, neben der Kindertageseinrichtung und möglicher Kindertagespflege zwei Hebammenpraxen, ein Café und weitere umfangreiche Informations- und Beratungsangebote zu installieren.

 

Weiterhin werde die Anerkennung des Mütterzentrums als Familienbildungsstätte angestrebt.

 

Herr Brüggemann wies darauf hin, dass es sich bei dem Projekt um einen Beschluss „auf Vorrat“ handle. Das Projekt stehe unter dem Vorbehalt, dass es finanziell auch realisierbar sei.

 

Insbesondere Frau Möller erklärte in einer angeregten Diskussion, dass sie sich eine eingehende Vorstellung des Projektes der Familienbande, welches sie insgesamt als positiv werte, gewünscht hätte. Da das Konzept der Familiebande mehrere Bereich der Verwaltung tangiere, wurde durch Frau Scharrenbach bemerkt, dass es sinnvoll gewesen wäre, das Projekt in einer gemeinsamen Sitzung mit den anderen beteiligten Ausschüssen vorzustellen.

 

Herr Brüggemann erklärte deutlich, dass das Projekt eingehend durch den Vorstand der Familienbande im Sozialausschuss vorgestellt wurde. Der JHA sei nur mit einem Teilbereich der Aktivitäten der Familienbande Familiennetzwerke e. V., also mit der Beabsichtigung der Errichtung einer Kindertageseinrichtung und der Betreuung von Kindern in der Tagespflege befasst. Insofern gelte hier das gleiche Verfahren, dass auch für andere Träger geübte parlamentarische Praxis sei. Diese Vorlage liege vor.

Im Übrigen hätten die Fraktionen die Möglichkeit gehabt, sich entsprechend zu informieren und haben das bisher auch getan.