Herr Klanke dankte Herrn Dr. Eggenstein für sein Erscheinen und bat ihn um einen aktuellen Bericht zur o.a. Ausstellung im Städt. Museum.

 

Herr Dr. Eggenstein berichtete, dass in der Zeit vom 28.10.2010 bis zum 06.02.2011 geplant sei, im Städt. Museum Kamen mit der Wanderausstellung "Mensch und Fluss - 7000 Jahre Freunde und Feinde" zu beginnen.

Anhand einer Power - Point - Präsentation wurden dem Ausschuss beispielhaft einige Exponate sowie die Ausstellungskonzeption vorgestellt.

 

Den Ausschussmitgliedern wurde erläutert, dass die Lippe und ihre Nebenflüsse wie Ahse, Seseke, Stever und Körne, seit rund 7000 Jahren in einem engen Wechselverhältnis mit der Kultur des Menschen zusammenhängen. Flüsse sind oder waren schon immer Jagd- und Fischreviere, Verkehrswege, Kultplätze, Wasserversorgungs- und Energiequellen.

Die verschiedensten Gegenstände, die seit dem Neunzehnten Jahrhundert in den Flüssen unserer Region gefunden, z.B. ein Mammutzahn an einem Badeplatz an der Lippe in Hamm oder ein Bronzedolch aus dem Jahre 600 v. Chr. in der Seseke bei Südkamen, werden in der Ausstellung gezeigt.

 

Herr Kistner, Leiter des Städt. Museums, führte weiter aus, dass diese Ausstellung so umfangreich sei, dass die gesamten eigenen Ausstellungsstücke sorgsam verpackt, dokumentiert und eingelagert werden müssten. Den ersten Ausstellungsflyer konnte Herr Kistner den Ausschussmitgliedern bereits jetzt zur Verfügung stellen.

 

Herr Klanke dankte den Vortragenden und freute sich bereits jetzt auf diese interessante Ausstellung.