8.1.1    Herr Kosanetzki gab einen Auszug aus der Niederschrift des Schul- und Sportaus­schusses vom 10.09.2008 bekannt. In der Sitzung sprach sich Frau Scharrenbach dafür aus, den Bericht der Schulleiterin der Hauptschule an die Mitglieder des Integrationsrates weiterzuleiten. Der vollständige Bericht ist der Niederschrift beigefügt.

 

8.1.2    Die Einladung des Kreises Unna zur Netzwerksitzung der kommunalen Migranten­vertretungen im Kreis Unna wurde durch Herrn Kosanetzki an die Mitglieder des Integrationsrates verteilt.
Termin ist der 27.4.2010, 17.00 Uhr, RAA Kreis Unna, Schulstraße 8, 59192Bergkamen

 

8.2.1    Herr Kuru teilte den Beiratsmitgliedern mit, dass er in der Deutsch-Türkischen Begeg­nungsstätte Hausaufgabenhilfe leiste. In letzter Zeit habe er festgestellt, dass zuneh­mend Realschüler dieses Angebot nutzen. Zudem wurden Beschwerden von Eltern laut, die die Klassenzusammensetzung kritisierten. Demnach soll die Zusammensetzung einer Klasse aus 15 türkisch und der Rest polnisch und russisch stämmigen Schülerinnen und Schülern bestehen. Aus diesem Grunde frage er an, wie die Zusammensetzung der Klassen zustande komme und ob das so gewollt sei.

Herr Sostmann antwortete darauf, dass die Klassenzusammensetzung nicht in den Zu­ständigkeitsbereich der Verwaltung falle. Er werde die Frage an den zuständigen Fach­bereich Schule weiterleiten und, sofern eine Statistik über Klassenzusammensetzungen vorliege, sie der Niederschrift beifügen.

Herr Gercek bat in diesem Zusammenhang in einer der nächsten Sitzungen zum Thema Klassenzusammensetzungen einen Vertreter der Schulen einzuladen.

 

8.2.2    Herr Özkir teilte mit, dass die RAA am 4.6.2010 eine Schulung für neu gewählte Inte­grationsratsmitglieder durchführen werde. Eine Einladung dazu werde noch kommen.

 

8.2.3    Des weiteren teilte Herr Özkir mit, dass von der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der LAGA von verschiedenen Volkshochschulen Qualifizierungs­pro­gramme angeboten werden, mit dem Ziel, aus politisch Betroffenen politisch Handelnde zu machen. Er fragte an, ob solch ein Programm nicht auch durch die VHS Kamen-Bönen, evtl. im Zusammenschluss mit anderen Volkshochschulen im Kreis Unna ange­boten werden können.

Herr Sostmann sagte zu, die VHS diesbezüglich anzusprechen.

 

8.2.3    Herr Özkir bat die Verwaltung die Analyse der Wahl der Integrationsräte und –ausschüsse 2010 in NRW der Niederschrift beizufügen