7.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

 

7.1.1

Bezüglich der Optimierung der Lichtzeichenanlagen an den Kreuzungen Hochstraße / Lünener Straße / Westring und Auf dem Spiek / Kämertorstraße / Westring / Nordring / Stormstraße teilte Herr Brüggemann mit, dass auf Wunsch des Landesbetriebes die Auftragsvergabe von der Stadt Kamen vorgenommen werden solle, da dem Land entsprechende personelle Ressourcen fehlten.

 

Da hiermit eine komplizierte, aber rechtlich zulässige Vertragsabwicklung einhergehe, verschie­be sich die endgültige Errichtung der neuen Lichtzeichenanlagen aller Wahrscheinlichkeit nach etwa auf Oktober 2010.

Auf die bereits erfolgten Berichte zur Zeitachse in den vergangenen Sitzungen des Straßenver­kehrs­auschusses wies Herr Brüggemann hin.

 

 

7.1.2

Zum Bau des Kreisverkehrs Lindenallee (L 821) / Westicker Straße (K 40) teilte die Verwaltung mit, dass nach Mitteilung des Kreises Unna mit dem Bau des Kreisverkehres Anfang Mai 2010 begonnen würde.

 

 

7.1.3

Herr Brüggemann informierte die Mitglieder des Straßenverkehrsausschusses darüber, dass die Verwaltung für die Beseitigung von Straßenschäden im Jahr 2010 einen Betrag von 40.000,00 € veranschlagt habe. Durch die im letzten Winter verursachten Straßenschäden werde dieser Betrag nicht ausreichen.

Die Verwaltung habe daher diese Haushaltsposition nicht in die sogenannte „Potentialliste“ aufgenommen. Es sei beabsichtigt, die Straßenschäden sukzessive zu beseitigen.

 

 

7.2 Anfragen

 

7.2.1

Herr Grüneberg bemängelte, dass Kfz-Führer, die aus der Danziger Straße in die Hammer Straße beabsichtigten abzubiegen, querende Fußgänger und Radfahrer aufgrund der örtlichen Bedingungen schlecht erkennen könnten.

 

Hierzu merkte Herr Fuhrmann an, dass eine Verbesserung durch eine Markierung des Rad-/ Fußweges um den Einmündungsbereich herum erreicht werden könnte.

 

Von der Verwaltung wurde eine Überprüfung zugesagt.

 

7.2.2

Herr Büchel erfragte, wann die Baumaßnahme in der Straße „Südfeld“ beendet sei.

 

Von der Verwaltung wurde eine Beantwortung per Niederschrift zugesagt.

 

Anmerkung: Der Bereich des Südfelds von der Einmündung Bergstraße in südwestliche Richtung ist Ende März 2010 fertig gestellt worden.

Die Baumaßnahme im Südfeld vom Einmündungsbereich Bergstraße bis zum Kreisverkehr Werver Mark wird voraussichtlich Ende Juli 2010 beendet werden.

 

7.2.3

Von Herrn Fuhrmann wurde erfragt, wie die Führung des Verkehrs aufgrund der Baumaß­nahme an der Poststraße zukünftig geplant sei. Ihm sei aufgefallen, dass die Straße unter der Hochstraße nun vermehrt von Kfz-Führern mit erhöhten Geschwindigkeiten befahren würde.

Herr Koßmann erwiderte, dass kurzfristig die Straße unter der Hochstraße im Zuge der Bau­maßnahme als Sackgasse ausgeschildert und sich das Fahren mit überhöhten Ge­schwin­digkeiten dadurch erübrigen würde.

 

Anmerkung: Die Straße unter der Hochstraße wurde am 08.03.2010 als Sackgasse ausge­schildert.