Herr Klanke bat Herrn Schröder, Leiter der Städt. Musikschule, einen Rückblick über die Arbeit der Musikschule zu geben.

 

Herr Schröder stellte für die Musikschule fest, das 2009 ein aufregendes Jahr war. Sehr viele schöne Programme haben ein rundes Bild der Musikschularbeit gezeichnet. Nun sei die Musik­schule aber gefordert in der schwierigen Finanzsituation der Stadt Kamen ihren Anteil am Spar­programm zu leisten. Daran arbeite man zur Zeit.

Das Projekt "Kunst & Musik" ist in fast sämtlichen Grundschulen angelaufen, d.h. in verschie­densten Kursen gehört nun Singen und rhythmische Erziehung zum Schulplan, mehr als 200 Kinder nehmen daran teil.

Die Basis fördern, d.h. die Heranführung der Kinder an die Musik, bleibt auch weiterhin die Grundaufgabe der Städtischen Musikschule Kamen. Zur Zeit werden Kurse angeboten, in denen die jüngsten Teilnehmer gerade einmal 18 Monate alt sind. Die Vernetzung erfolgt zwischen Musikschule, Kindergarten und Schulen. Über 50 Schülerkonzerte im Jahre 2009 bedeuteten für alle Beteiligten harte Arbeit, aber der Erfolg, den die Künstler nach den Vorführungen spürten, beweise die gute Arbeit miteinander. Auch die Unterstützung durch die Eltern und Großeltern der Musikschüler darf nicht unterschätzt werden, zeigt aber auch die wichtige Position innerhalb der Bevölkerung.

 

Herr Schröder sprach schon jetzt einmal drei Einladungen der Musikschule aus, und zwar für das Neujahrskonzert der Städtischen Musikschule am 24. 01. 2010 um 11.00 Uhr im Giebelsaal der Städtischen Musikschule.

Am 07. 03. 2010 konzertiert die Jugend der Musikschule wieder in den Räumen der Sparkasse Kamen und Herr Schröder dankte noch einmal dem Vorstand der Sparkasse Kamen für dessen aktive Unterstützung als Gastgeber dieses Schülerkonzertes.

Für Grundschulkinder wird am 09. 05. 2010 ab 16.00 Uhr in der Stadthalle Kamen das Event "Erlebnis Musik" gestartet.

 

Herr Klanke dankte Herr Schröder für seinen Vortrag, und bat diesen Dank auch an den Lehr­körper weiterzuleiten.