0Beschluss:

 

 


Frau Grothaus gab einen Rückblick über die Themen, mit denen sich die Gleichstellungs­beauftragte und der Gleichstellungsbeirat der Stadt Kamen in den zurückliegenden 5 Jahren beschäftigt haben. Sie hob besonders die Themen Arbeitsmarktpolitik, berufliche Förderung von Frauen und Gewalt gegen Frauen hervor. Im Hinblick auf die unsichere Situation der Koordi­nierungsstelle Frau und Beruf bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna mbH gab sie einen offenen Brief der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zur Kenntnis, in dem die Gleichstellungsbeauftragten darum bitten, die erforderlichen Haushalts­mittel zur Fortführung dieser wichtigen Arbeit bereitzustellen.

Im Rahmen des Themas „Gewalt gegen Frauen“ ging Frau Grothaus ausführlicher auf die kreis­weite Lesereihe „Hennamond“ ein, die im November vom Netzwerk „Wegen der Ehre“ im Kreis Unna durchgeführt wurde. Die Autorin Fatma Bläser, die selbst von Zwangsheirat und Repres­salien betroffen ist, hat ihre Lebensgeschichte in dem Buch Hennamond niedergeschrieben. In Kamen haben die Hauptschule und die Gesamtschule von dem Angebot Gebrauch gemacht und mit mehreren Klassen an den Lesungen teilgenommen. Neben den Veranstaltungen im Klassenverband habe eine öffentliche Veranstaltung im Frauencafe stattgefunden. Die große Resonanz mit mehr als 40 Personen, zeige das Interesse an diesem Thema, sei aber auch ein Zeichen dafür, dass Zwangsheirat und Ehrenmorde nicht nur als Problem weit weg wahrgenom­men werde, sondern auch die Menschen hier berühre. Die Veranstaltungsreihe sei eingebunden gewesen in die Aktionen anlässlich des 25. Novembers, dem Internationalen Gedenktag „Nein zu Gewalt an Frauen“.

Für die kommenden 5 Jahre sprach Frau Grothaus die Hoffnung aus, dass es trotz der schwie­rigen finanziellen Situation gemeinsam gelingen werde, die Angebotsstruktur in Kamen und im Kreis Unna, die im Interesse von Frauen erforderlich sei, zu halten. Abschließend verteilte sie das „Täschken“ der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauf­tragten NRW sowie den Flyer für die neue gemeinsame Internetseite der Gleichstellungsbeauf­tragten im Kreis Unna.

 

Frau Mann bedankte sich bei Frau Grothaus für den ausführlichen Bericht und die Arbeit in den vergangenen 5 Jahren. Bezogen auf die Koordinierungsstelle Frau und Beruf gab sie an, dass die SPD-Fraktion des Kreises einen Antrag auf Bereitstellung der Haushaltsmittel für die Fortführung gestellt habe und die Kamener SPD-Fraktion diesen Antrag unterstützen werde.