Herr Kampmann ging zunächst auf den Schulraum ein. Aufgrund des weiteren Schülerrück­ganges habe sich die räumliche Situation weiter entspannt, so dass für die Übermittagbetreuung zwei Räume zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Innenrenovierung sei im Schuljahr 2008/09 abgeschlossen worden.
Die Schülerzahl, berichtete Herr Kampmann weiter, sei von 162 am Ende des Schuljahres 2008/09 auf aktuell 150 zurückgegangen, davon 28 Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die Abschlüsse der 22 entlassenen Schülerinnen und Schüler teilten sich auf in 4 mit dem Hauptschulabschluss Klasse 9, 12 Abschluss Förderschule Klasse 10 und 6 Abschluss Förderschule Klasse 9. Insgesamt seien 55 Verfahren zur Feststellung sonderpäda­gogischen Förderbedarfs durchgeführt worden. Neu aufgenommen wurden 16 Schülerinnen und Schüler in Klasse 1 bis 9. 33 % der Schüler hätten einen Migrationshintergrund.

Momentan seien 17,5 Lehrerstellen besetzt. Eine Stellenberechnung des Schulministeriums für das Kompetenzzentrum liege noch nicht vor. Zum jetzigen Stand, so Herr Kampmann, sei jedoch davon auszugehen, dass eine Unterbesetzung vorliege.

Weiterhin ging Herr Kampmann auf die pädagogische Arbeit und die Schulentwicklung, hier insbe­sondere auf die Teilnahme der Käthe-Kollwitz-Schule an dem Pilotprojekt zum Ausbau von Förder­schulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung, ein. Abschließend berichtete Herr Kampmann über die im Mai 2009 von der Bezirksregierung Arnsberg durchgeführte Qualitätsanalyse (siehe Anlage II).