Herr Liedtke berichtete zum aktuellen Sachstand wie folgt:

 

  • Die Baumaßnahme „Parkhaus“ ist begonnen. Nach derzeitigem Stand wird der Bau­zeitenplan eingehalten. Mit einer Nutzbarkeit ab Ende Februar/Anfang März 2010 kann gerechnet werden.

  • Die Bereiche Straßen- u. Kanalbau wurden ausgeschrieben. Die submittierte Auftrags­summe liegt deutlich unter der Kostenschätzung. Die Auftragsvergabe soll in 2 Wochen erfolgen.


 

Von Herrn Standop wurde auf den bestehenden Parkdruck im Bahnhofsumfeld hingewiesen. In diesem Zusammenhang erklärte Herr Liedtke, dass die Möglichkeit der Nutzung der eingerich­teten und ausgewiesenen Ausweichparkplätze besteht.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kissing erklärte Herr Liedtke, dass im Vorfeld Baugrundunter­suchungen durchgeführt wurden und sich diesbezüglich keine weiteren Änderungen bei der Bauausführung für das Parkhaus ergeben hätten. In diesem Zusammenhang bat Herr Kissing um eine Information zur Tiefe der vorgefundenen Sandlinsen. Die Beantwortung dieser Nach­frage wird durch Herr Neunert telefonisch an Herrn Kissing erfolgen.