4.1         Mitteilungen der Verwaltung

 

4.1.1      Frau Grothaus teilte mit, dass sich Kamen gemeinsam mit den Verwaltungen aus Bergkamen, Bönen, Unna und dem Kreis Unna an dem einjährigen Cross-Mentoring-Projekt beteiligen. Insgesamt nehmen 7 Tandems an dem Projekt teil. Aus der Kamener Stadtverwaltung ist ein Tandem vertreten. Die Abschlussveranstaltung des einjährigen Projektes ist für den 30.09.2009 vorgesehen.

4.1.2      Frau Grothaus berichtete, dass die Koordinierungsstelle Frau und Beruf seit dem 01.11.2008 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna eingerichtet sei. Die Stelle sei mit zwei Teilzeitkräften besetzt. Eine der beiden Mitarbeiterinnen sei Anke Jauer, die bereits für die KFF Unna/Kamen tätig gewesen sei. In der vergangenen Woche haben die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna gemeinsam mit der WFG, den Beauftragten für Chancengleichheit der Bundesagenturen Dortmund und Hamm sowie der ARGE das „Netzwerk Frau und Beruf im Kreis Unna“ gegründet. Erstes Schwerpunktthema soll das Thema „Wiedereinstieg“ sein.

Auf Nachfrage von Frau Mann erklärte Frau Grothaus, dass sich an den Voraus­setzungen nichts verändert habe und die Stelle für ein Jahr befristet sei.

Frau Hartig gab die Anregung, die Mitarbeiterinnen in die nächste Sitzung des Beirates einzuladen.

4.1.3      Frau Grothaus stellte den Flyer zur HPV-Impfung vor, den die Gleichstellungs­beauftragten im Kreis Unna in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendgesundheits­dienst des Kreises Unna herausgegeben haben. Der Flyer liege öffentlich aus und werde über den Gesundheitsdienst kreisweit an den weiterführenden Schulen verteilt.

4.1.4      Frau Grothaus wies darauf hin, dass der Bürgermeister am 25. November, dem Internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, um 11.00 Uhr vor dem Haupteingang des Rathauses die Fahne „frei leben - ohne Gewalt“ hissen werde. Alle Interessierten, die diese Aktion unterstützen möchten, seien herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Fahnenhissung werde es im Foyer des Rathauses Infostände der Gleichstellungsbeauftragten und des Frauenforums im Kreis Unna e.V. geben. Als weitere Veranstaltung im Rahmen dieser Fahnenaktion werde die KHK Heike Redlin vom Kommissariat Vorbeugung am Montag, 01.12.08, 15.00 Uhr, Seniorinnen im Frauencafe Tipps geben, wie sie sich vor Gewalt im Alltag schützen können. Die Veranstaltung werde in Kooperation mit dem Frauenplenum Kamen e.V. durchgeführt.

4.1.5      Zum Internationalen Frauentag 2009 gab Frau Grothaus an, seien bislang zwei Veranstaltungen vorgesehen. In Kooperation mit der RAA Kreis Unna, den Interkulturellen Frauengesprächskreisen und den Stadtbüchereien Kamen und Bergkamen sowie der Evangelischen Kirche finde am 02.03.2009 eine Veranstaltung zum Thema „Wenn Frauen beten… - Das Gebet im Christentum und im Islam“ in der Stadtbücherei Bergkamen statt.
Am Freitag, 13.03.2009, werde die Dortmunder Kabarettistin Simone Henkel als Chauffeurin der Berliner Politikprominenz mit dem Stück „Ich kann warten!“ in der Stadtbücherei Kamen auftreten.

4.1.6      Frau Grothaus gab den 20.05. und den 25.11. als voraussichtliche Sitzungstermine des Gleichstellungsbeirates im nächsten Jahr bekannt.


4.2         Anfragen

Anfragen ergaben sich nicht.