8.1 Mitteilungen
      Mitteilungen der Verwaltung lagen nicht vor.

8.2 Anfragen

  1. Frau Dyduch fragte an, ob und inwieweit die Verwaltung die Möglichkeit sehe, Schülerinnen und Schüler aus bedürftigen Familien kurzfristig zu unterstützen und einen Zuschuss für die Beschaffung von Schulmaterialien zu leisten.

 

Herr Güldenhaupt antwortete, dass es im laufenden Haushalt bereits einen kleinen finanziellen Rahmen für die Übernahme des Eigenanteils im Rahmen der Lernmittelbeschaffung gebe. Hier werde bei besonderen Härten geholfen. Erfahrungen in den Schulen zeigten aber, dass es oftmals an einfacher Schulausstattung wie Heften, Stiften, Arbeitsmappen etc. fehle. Die Verwaltung habe daher kleine Einsparungen bei anderen Buchungsstellen addiert und sehe sich im Ergebnis in der Lage, noch im laufenden Haushaltsjahr den bestehenden Härtefonds für Lernmittel um ca. 4.000 € zu erweitern. Mit diesem Betrag sollen kurzfristig und unbürokratisch Verbrauchsmaterialen für den Unterricht in kleinerem Umfang refinanziert werden. Die Verwaltung rechne damit, dass dieser Betrag für Härtefälle ausreiche. Die Kosten für die Übernahme des Eigenanteils für Lernmittel der Kinder aus bedürftigen Familien beliefen sich auf mindestens 20.000,00 €. Hierüber werde im Rahmen der Haushaltsberatungen 2009 zu entscheiden sein.

 

  1. Auf die Frage von Frau Scharrenbach nach dem Sachstand für die Errichtung eines Beach-Volleyball-Feldes teilte Herr Brüggemann mit, dass die Verwaltung 3 Standorte in die nähere Betrachtung genommen habe.

  2. Auf die weitere Frage von Frau Scharrenbach zum Sachstand des Medienkonzeptes teilte Herr Güldenhaupt mit, dass die Verwaltung das Konzept in Abstimmung mit den Schulen unter Einbindung des FB 10.31/Datenverarbeitung erarbeite. Derzeit gehe er von einer Fertigstellung im nächsten Jahr aus.

 

Weitere Anfragen wurden nicht gestellt.